Was ist ein Transistor? Wozu wird er verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kann man elektrische Signale verstärken soweit ich weiß. Wenn also ein Gerät sagen wir 500 Volt benötigt, aber aus der Steckdose nur 230 kommen, benötigt man einen Transistor, der die Spannung verstärkt.

das kann kein Transistor! Dies wird mit Transformator durchgeführt und nicht mit Transistor!!!

0
@newcomer

Das stimmt, verdammt. Hatte wohl den Transformator im Kopf... dann sollte man hier wohl noch die Definition eines Transistors hinzufügen

0

völlig falsch! und sowas wird als "Hilfreichste Antwort" ausgezeichnet.. erbärmlich!

0
@BerndLauert

Eben, Transistor war doch dieses Teil mit Basis, Emitter und Kollektor. Das ganze kann dann praktisch als Schalter benutzt benutzt werden, da bestimme Spannungen an den einzelnen Teilen anliegen müssen, damit ein Strom fließt.

Ein NPN Transistor z.B braucht dann praktisch eine negative Spannung am Emitter und Kollektor und eine positive an der Basis. Dann ist der Schalter offen. Das war dann wohl der Transistor. Asche auf mein Haupt, Entschuldigung.

0

Verstärker oder Schalter

mit kleinem Steuerstrom kannst du großen Strom regulieren. IN AB Betrieb wirkt er wie ein Relais

0

Die Staatsverschuldung Deutschland

Hallo :)

Ich bin auf das Thema Staatsverschuldung gestoßen und mir stellen sich einige Fragen. Als ich im Internet recherchiert habe, bin ich nicht wirklich fündig geworden- Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.