Was ist ein transistor / wie funktioniert er?

5 Antworten

Im Prinzip ist ein Transistor ein elektronischer Leistungsvertärker. Die Größe der Spannung am Ausgang ist abhängig von der Größe einer relativ kleinen Spannung am Steueranschluss und verhält sich zu dieser proportional. Mit einer kleinen Steuerspannung können also hohe Spannungen / Ströme verarbeitet werden. Weiterhin kann der Transistor auch als einfacher Ein / Aus- Schalter verwendet werden.

na, dann will ich es mal versuchen, am besten am Beispiel des Feldeffekt-Transistors: man hat eine Leiterbahn, über die ein ordentlicher Strom ( ich würde mal sagen, so 100 mA, aber es gibt auch auf Leistung getrimmte Transistoren) fließen kann. Dann gibt es seitlich der Leiterbahn eine Elektrode, das sogenannte Gate. Wenn man an das Gate eine Spannung (Vorzeichen der Spannung hängt vom Material der Bahn ab) anlegt, wird die Leiterbahn verengt und dadurch der Stromfluss reduziert. Die Höhe des Stroms ist also abhängig von der Spannung am Gate. Während die Gatespannung praktisch keinen Strom erfordert, kann man damit ordentliche Ströme in der Leiterbahn steuern. (Man kann in diesem Satz auch "Strom" durch "elektrische Leistung" ersetzen.) Wenn die Steuerspannung zwischen hoch und niedrig springt, dann ist die Leitung auf oder zu und man hat einen Schalttransistor, wenn sie sanft variiert (z.B. Sinus), dann hat man einen Verstärkertransistor.

Ein Transistor hat drei Anschlüsse: B, C und E. Liegt auf B eine Spannung an, leitet er den Strom von C nach E durch. Liegt keine Spannung an, sperrt er. Er ist wie ein elektrisch gesteuerter dynamischer Widerstand oder gar Sperrschalter (je nach Typ). Auch machen es Transistoren möglich, mit winzigen Steuerspannungen größere Spannungen zu steuern. Bei einem Transistor-Radio wird z.B. mit Hilfe des winzigen Antennenstromes der größere Strom, mit dem die eigentliche Stromquelle den Lautsprecher versorgt, dynamisch gesteuert.

Irgendeine Spannung reicht nicht. Die Basis muss schon ein um 0,7V höheres potential haben als der Emitter.

0
@astortom

Ich dachte, da gibt es unterschiedliche Transistoren, sodass die erforderliche Basis-Spannung je nach Typ variieren kann.

0

Vibrationsintensität mit Potentiometer bestimmen?

Hallo, Ich habe vor einen Vibrator zu bauen. Dafür würde ich natürlich einen Vibrationsmotor nutzen. Reicht es aus, ein Potentiometer in Reihe zu schalten und so die Stärke der Vibration zu kontrollieren oder brauche ich noch einen Transistor dazwischen?

...zur Frage

kann man"Und-Logik" Gatter für analoge signale verwenden?

Hallo, ich suche derzeit eine Möglichkeit verschiedene Analogsignale zu schalten. Relais würde ich ungern nehmen da sie auf die dauer relativ viel strom verbrauchen und ich die Anlage gerne über den USB anschluss meines Fernsehers betreiben würde. Derzeit bin ich am überlegen das ganze mit "Und" Gatternzu lösen. In der Ausbildung hatten wir das Transistoren auch mit einschränkungen analog verstärken können, alsosollte das theoretisch gehen. Eine andere überlegung waren Optokoppler da denen ja nach meinem wissen egal is welche Spannungen auf der 2. seite fliessen. Hat von euch vielleicht einer eine Idee wie ich das Umsetzen könnte? Sonst würde ich das halt über Relais und ein extra Netzteil lösen. Danke

...zur Frage

Elektromotor? (Physik)

Kann mir jemand erklären wie ein Elektromotor funktioniert und was man damit machen kann? Die Texte aus Wikipedia sind mir etwas zu kompliziert...

LG

...zur Frage

Transistor Polung?

Transistor Polung?

Warum wird überall erklärt, dass an dem mittlerem Beinchen eines Transistors die Basis ist (ob pnp oder npn)?jedoch bei meinem C945 ist die Basis auf dem rechten Beinchen und nicht am mittlerem?

...zur Frage

Einfache Erklärung des Transistoreffekts?

Hallo. Ich schreibe im Moment eine Facharbeit in Physik über Halbleiter und den Transistor (npn-Transistor). Nun möchte ich gerne den Transistoreffekt erklären, jedoch verstehe ich das einfach nicht, weil es auf den Seiten einfach nicht verständlich genug erklärt ist. Kann mir jemand den Transistoreffekt etwas einfacher und verständlich erklären? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?