Was ist ein Tonarmlift?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist die Mechanik, um den Tonabnehmer sanft auf die Schallplatte zu senken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ersatzfahrer24 15.05.2010, 13:25

Was schreib ich mir nen Wolf, wenn man einen Stern auch für einen Satz bekommen kann :-)

0

Bei einem Plattenspieler wurden die Rillen der Schallplatte von einer Tonnadel gelesen, die an einem Tonarm montiert war. Der Tonarm schwenkte vom Ausgangsort an die erste Stelle der Schallplatte. Wenn man nun einen Song in der Mitte z.B. abspielen wollte hat man einen Hebel umgelegt, den Tonarmlift, dann hat man den Tonarm an die entsprechende Stelle geführt und wieder abgesenkt. Das hat man so gemacht um ein Zerkratzen der Platte und die Beschädigung der Nadel zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das ist der Arm den du auf Schallplatten legen musst damit er die Musik abspielt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?