Was ist ein Tonabnehmer der bei einer Westerngitarre eingebaut ist?

6 Antworten

es gibt verschiedene Ausführungen. Das sind dann eben akustische Gitarren mit einer Elektronik.

Bekannt ist hier Fishman Pickup. Dieser bietet dann Tonabnehmer, ein Stimmgerät sowie auch eine Klinke oder bei sehr guten Instrumenten auch gleich eine symmetrische XLR Buchse zum Anschluß an ein Mischpult oder eine Combo bzw. Aktivbox.

Zudem hat man auch einen Lautstärkeregler eingebaut sowie auch einen Equalizer

http://www.fishman.com/products/filter/type:pickups

Ferner gibt es auch Piezo Abnehmer zum Aufkleben

Nützlich. Du kannst die Gitarre an einen (Akustikgitarren-)Verstärker anschließen. Wenn du diesen dann anmachst hört man die Töne die Du spielst lauter, was von Vorteil ist, wenn Du gut spielst und von Nachteil, wenn  Du schlecht spielst.

Damit kannst Du die Gitarre über einen speziellen Verstärker für akustische Instrumente verstärken. Mit normalen HiFi Amps tut das nicht und mit Amps für E-Gitarren funktioniert es technisch, klingt aber nicht ordentlich.

Gute Tonabnehmer für akustische Gitarren kosten ab ca. 100,--. Grenzen nach oben lieggen bei ca. 350,--.

Falls Du weitere Fragen hast, solltest Du sie eventuell etwas verständlicher formulieren.

Westerngitarre mit Tonabnehmer für jede Jahreszeit (draußen) gesucht!

Hallo!

ich suche eine Westerngitarre mit Tonabnehmer, die man auch mal außerhalb geschlossener Räumlichkeiten spielen kann. Ich dachte da an folgendes Modell:

http://www.musik-produktiv.de/lag-tramontane-100-t1dceblk.html

Die Decke ist teilmassiv, leider nicht laminiert. Was meint ihr, geht das trotzdem i.O.? Meine Takamine EG340C (masiive Fichtendecke) Ist gerade auf dem Weg zur Schalloch-Werkstatt in Hamburg, da mir hier in der Umgebung (19374) nach Auskunft des einzigen Fachhändler in Schwerin (MV) keiner weiterhelfen konnte. Zwei Saiten schepperten in zwei der höheren Lagen (um den 12. Bund herum) und die hohe E-Saite gab in ich glaube dem 11.-13. Bund nur noch ein und denselben Ton von sich, was sehr merkwürdig klang... Die Gitarre wurde mehrfach in Temperaturen um den Gefrierpunkt herum gespielt, jedoch nie längere Zeit außerhalb der normalen Zimmertemperatur gelagert. Einige Stöße hat sie schon abgekriegt, aber eigentlich alles immer gut überstanden. Man versicherte mir jedoch, dass massive Decken äußerst sensibel auf Temperaturschwankungen reagieren können und Gitarren dieser Bauart nicht für den Draußeneinsatz bestimmt sind. Die Saitenlage bei meinem Exemplar ist - so der Fachhändler - generell etwas zu flach, aber das war schon vor Jahren mein Empfinden. Die Gitarre ist jetzt fast 7 Jahre alt und hat gute Dienste geleistet. ich will sie unter keinen Umständen nur noch dekorativ einsetzen und vertraue daher auf die Empfehlung des Händlers und schaue was kommt. Für draußen brauche ich jedoch etwas Anderes, was mich zurück zum oben genannten Punkt bringt:

Preislimit 400€, Tonabnehmer, Cutaway kein Muss (lieber ohne, aber in Kombination mit Pickup eher schwer zu kriegen), schlicht, aber das Wichtigste: Sie sollte robust sein. Jetzt die Frage: Muss es laminierte Decke sein oder ginge auch teilmassiv? Denn die oben genannte entspricht meinen Vorstellungen bis auf die Decke völlig.

Gruß und Dank! Johnny

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Baton Rouge X1S Gace Red Moon und Baton Rouge X2S Gace Blue Moon?

...zur Frage

Was für ein Tonabnehmer für Westerngitarre?

Hallo, Ich wollte mir für meine Westerngitarre einen Tonabnehmer besorgen und bin mir unsicher was für einen ich holen soll. Da es Stahlsaiten sind würd ja ein magnetischer Tonabnehmer zum reinklemmen gehen, aber dabei frag ich mich ob nicht der Klang verloren geht und es sich letzendlich wie bei der E-Gitarre anhört...

Dann gäb es ja noch die Körperschall Tonabnehmer und die Mikrofontonabnehmer.. Außerdem würd ich noch gern wissen was für welche Standardmäßig in Akustikgitarren mit Klinkenanschluss eingebaut werden.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

welche hz? (stimmgerät) westerngitarre

Hallo ich habe das korg CA-40 chromatic stimmgerät welche ( Hz) muss ich einstellen damit ich sie richtig stimme? (westerngitarre) Lg

...zur Frage

Kennt wer diese Gitarre?

Ibanez PF15ECE-TBS Bundle

Kennt ihr diese Gitarre? Habt ihr Erfahrungen wie sie vom Klang her ist? Kann man diese Gitarre 'normal' spielen, also ohne Elektronik?

Bitte um Antworten, da ich mich selbst noch nicht so gut in diesem Bereich auskenne :) !

Danke und lg

...zur Frage

Erste Westerngitarre?

In was für eine Preiskategorie sollte man sich umschauen wenn man anfangen will Gitarre zu spielen?

Gerne auch Modellbeispiele.

Grüße

-krow1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?