Was ist ein Tonabnehmer der bei einer Westerngitarre eingebaut ist?

6 Antworten

es gibt verschiedene Ausführungen. Das sind dann eben akustische Gitarren mit einer Elektronik.

Bekannt ist hier Fishman Pickup. Dieser bietet dann Tonabnehmer, ein Stimmgerät sowie auch eine Klinke oder bei sehr guten Instrumenten auch gleich eine symmetrische XLR Buchse zum Anschluß an ein Mischpult oder eine Combo bzw. Aktivbox.

Zudem hat man auch einen Lautstärkeregler eingebaut sowie auch einen Equalizer

http://www.fishman.com/products/filter/type:pickups

Ferner gibt es auch Piezo Abnehmer zum Aufkleben

Nützlich. Du kannst die Gitarre an einen (Akustikgitarren-)Verstärker anschließen. Wenn du diesen dann anmachst hört man die Töne die Du spielst lauter, was von Vorteil ist, wenn Du gut spielst und von Nachteil, wenn  Du schlecht spielst.

Damit kannst Du die Gitarre über einen speziellen Verstärker für akustische Instrumente verstärken. Mit normalen HiFi Amps tut das nicht und mit Amps für E-Gitarren funktioniert es technisch, klingt aber nicht ordentlich.

Gute Tonabnehmer für akustische Gitarren kosten ab ca. 100,--. Grenzen nach oben lieggen bei ca. 350,--.

Falls Du weitere Fragen hast, solltest Du sie eventuell etwas verständlicher formulieren.

Gibt es ein bestimmtes Klinkenkabel für Gitarren Aufnahme?

Ich habe eine Westerngitarre mit Tonabnehmer.

Wenn ja welches und wenn nein, gibt es eine Empfehlung?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Baton Rouge X1S Gace Red Moon und Baton Rouge X2S Gace Blue Moon?

...zur Frage

Mit oder ohne Tonabnehmer? Gitarre?

Hallo, Ich möchte mir demnächst eine Westerngitarre kaufen. Habe aktuell eine Konzertgitarre, möchte aber wechseln. Hab mir auch schon ein paar Modelle angeguckt. ( Möchte nicht mehr als 650€ Ausgeben ) Die Gitarre soll einen Cutaway haben, aber die meisten, bzw. die die mir gefallen haben, haben alle einen Tonabnehmer. Ich bin 17 und habe (noch) nicht vor, vor vielen Leuten zu spielen oder halt die Gitarre an einen Verstärker anzuschließen!

Meine Frage: Verändert sich der Klang der Gitarre (stark) wegen des Tonabnehmers und auch wenn ich nicht live spiele, lohnt sich eine mit Tonabnehmer? Habt ih vielleicht auch gute Modellvorschläge? (Überlege zurzeit bei Yamaha, Baton Rouge...! Da mir Martin, Gibson etc. einfach zu teuer sind und ich in der Ausbildung auch nicht so viel verdiene)

...zur Frage

welche hz? (stimmgerät) westerngitarre

Hallo ich habe das korg CA-40 chromatic stimmgerät welche ( Hz) muss ich einstellen damit ich sie richtig stimme? (westerngitarre) Lg

...zur Frage

Kennt wer diese Gitarre?

Ibanez PF15ECE-TBS Bundle

Kennt ihr diese Gitarre? Habt ihr Erfahrungen wie sie vom Klang her ist? Kann man diese Gitarre 'normal' spielen, also ohne Elektronik?

Bitte um Antworten, da ich mich selbst noch nicht so gut in diesem Bereich auskenne :) !

Danke und lg

...zur Frage

Erste Westerngitarre?

In was für eine Preiskategorie sollte man sich umschauen wenn man anfangen will Gitarre zu spielen?

Gerne auch Modellbeispiele.

Grüße

-krow1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?