was ist ein thread?

1 Antwort

An sich ist das auch garnicht so leicht zu beschreiben, für jemanden, dem das Know-How fehlt. Ich versuche es trotzdem einmal.

Ein Thread (deutsch: Faden) ist ein einzelner Prozess. Du musst dir vorstellen, dass ein Programm, z.B. dein EMail-Programm(Thunderbird, Outlook etc.) ein Thread ist. Ein Programm besteht immer aus einzelnen Anweisungen, welche an den Prozessor übergeben werden, decodiert werden, berechnet werden etc. Ein Thread ist also ein Prozess, in welchem wiederum mehrere Anweisungen enthalten sind.

Ein Programm wie der EMail-Client kann jetzt in mehrere Threads(Fäden) aufgeteilt werden, z.B. dass du während die EMails vom Server geholt werden du nebenbei noch ein neues Konto anlegen kannst oder sonstiges. Bei einem Thread wäre die Oberfläche zu diesem Zeitpunkt dann nämlich gesperrt.

Vorteil solcher Threads ist u.a. auch, dass du in Systemen, welche mehrere Prozessoren bzw. Kerne beinhalten diese Threads auf die verschiedenen Kerne aufteilen kannst und somit einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bekommst.

Letzter Tipp: http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/402289/cpugrundlagenmultithreading/

Schön erklärt und bebildert, vielleicht hilft es dir.


Grüße instanceOfMe

Was versteht man unter einer ´Information`?

Also was versteht man in der Informatik unter eine Information? Ja, das ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.. (also jetzt halt auch mit dem Bezug auf Informatik)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Fach Informatik am Berufskolleg und der Elektrotechnik?

wie unterscheidet sich die Informatik und die Elektrotechnik? Ich mochte Elektrotechnik irgendwie nie, ist Interesse an Elektrotechnik wichtig, wenn man Informatik studieren will?

...zur Frage

Ist Datenverarbeitungstechnik dasselbe wie Informatik?

Hallo ihr Lieben, Ich bin am überlegen ob ich zur Oberstufe auf ein berufliches Gymnasium, also allgemeine Hochschulreife mit Fachrichtung, wechsel, da ich Informatik studieren will. Auf diesem Beruflichen Gymnasium gibt es die Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik und deshalb wüsste ich gerne ob das dasselbe ist wie Informatik. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Informatik Studium - "hacken" - notwendig?

Okey das hört sich jetzt blöd an, aber in ca. einem monat fängt mein Informatik Studium an und ich gehe jetzt in den Vorkurs mathematik

dort kenne ich niemanden aber habe ein paar Leute kennengelernt die auch informatik studieren

irgendwie sind die auch schon 25-30 jahre alt

naja wie auch immer, die hacken sich in der Mittagspause immer in die Seite der Deutschen Bahn und anderen Seiten und lachen die dann aus, weil der Code so schlecht geschrieben ist

und irgendwie wenn die reden kappiere ich kein wort mit irgendwelchen rooting verfahren etc

hab ich gegen solche leute überhaupt eine chance im studium zu bestehen? D:

...zur Frage

Sollte ich an den Uni-Vorkursen (Informatik) teilnehmen?

Hallo,

Ich fange bald mit meinem Informatik Studium an und es werden einige Vorkurse angeboten.

Zum einen ein Mathematik Vorkurs und ein Informatik Vorkurs.

Ich werde auf jeden fall am Mathematik Vorkurs teilnehmen.

Der Informatik Vorkurs beginnt aber sehr sehr früh und ich komme nur sehr schlecht mit der Bahn so schnell dorthin.

Hat jemand den Informatik Vorkurs gemacht, und kann mir sagen wie sinnvoll der ist?

...zur Frage

Was ist Dezibel?

Ich verstehe die Definitionen in Wikipedia einfach nicht , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?