was ist ein thread?

1 Antwort

An sich ist das auch garnicht so leicht zu beschreiben, für jemanden, dem das Know-How fehlt. Ich versuche es trotzdem einmal.

Ein Thread (deutsch: Faden) ist ein einzelner Prozess. Du musst dir vorstellen, dass ein Programm, z.B. dein EMail-Programm(Thunderbird, Outlook etc.) ein Thread ist. Ein Programm besteht immer aus einzelnen Anweisungen, welche an den Prozessor übergeben werden, decodiert werden, berechnet werden etc. Ein Thread ist also ein Prozess, in welchem wiederum mehrere Anweisungen enthalten sind.

Ein Programm wie der EMail-Client kann jetzt in mehrere Threads(Fäden) aufgeteilt werden, z.B. dass du während die EMails vom Server geholt werden du nebenbei noch ein neues Konto anlegen kannst oder sonstiges. Bei einem Thread wäre die Oberfläche zu diesem Zeitpunkt dann nämlich gesperrt.

Vorteil solcher Threads ist u.a. auch, dass du in Systemen, welche mehrere Prozessoren bzw. Kerne beinhalten diese Threads auf die verschiedenen Kerne aufteilen kannst und somit einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bekommst.

Letzter Tipp: http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/402289/cpugrundlagenmultithreading/

Schön erklärt und bebildert, vielleicht hilft es dir.


Grüße instanceOfMe

Ist BEZIEHUNG in informatik hat da jemand ahnung?

Hallo Freunde der Sone ..

also ich sitze gerade im Informatik unterricht und soll etwas über Ist beziehung suchen aber ich ´habe weder ahnung davon und wikipedia ist auch nicht gerade hilfreich also ich wäre um ein paar antworten sehr dankbar!^^

...zur Frage

Referat in Informatik zu DATENDEFINITION?

Ich muss in Informatik ein Referat zu Dateninformation machen und ich habe keine Ahnung was da reingehört beziehungsweise was ich dazu sagen soll, da das was man im Internet findet nicht sonderlich aufschlussreich ist..

Hat jemand von euch eine Ahnung von dem Thema oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Ist Datenverarbeitungstechnik dasselbe wie Informatik?

Hallo ihr Lieben, Ich bin am überlegen ob ich zur Oberstufe auf ein berufliches Gymnasium, also allgemeine Hochschulreife mit Fachrichtung, wechsel, da ich Informatik studieren will. Auf diesem Beruflichen Gymnasium gibt es die Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik und deshalb wüsste ich gerne ob das dasselbe ist wie Informatik. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Informatik/Programmieren Frage?

Hey, ich schreibe in ein paar Tagen eine Klausur und verstehe folgende Themen nicht.

  1. Was ist eine Ordnerstruktur für eine Website und wie ist sie aufgebaut?
  2. Was bedeutet "Funktionen im Pseudocode" oder einfach nur was ist ein Pseudocode? Habe mir im Internet ein paar Seiten durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht ganz und hoffe auf eine einfache Erklärung.
  3. Was hat Kopf und Rumpf mit Javascript zu tun?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte oder mir Links zu Seiten schicken würde, auf denen all das einfach erklärt ist. Auf der selfhtml Seite war ich schon und auf etlichen Wikipedia Seiten.

...zur Frage

gleitkommabrechnungen?

könnte mir jmd in einem satz erklären was gleitkommaberechnungen(informatik) sind ?

bräuchte sehr dringend eine antwort.

danke im voraus!

...zur Frage

Was ist Dezibel?

Ich verstehe die Definitionen in Wikipedia einfach nicht , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?