Was ist ein "think tank"?

2 Antworten

"Think Tank" ist ein englisches Wort für eine Forschungseinrichtung oder eine lose zusammengeschlossene, nicht mit einem Amt ausgestattete Gruppe von Personen, die Ideen für die allgemeine Zukunft entwickeln. Deutsch kann dies mit "Denkfabrik" wiedergegeben werden. Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Konzepte und Strategien werden überlegt, diskutiert und vorgeschlagen. Finanziert werden diese privaten Einrichtungem von Unternehmen, Verbänden, Stiftungen oder Privatpersonen. Oft stehen bestimmte Interessen oder weltanschauliche Ausrichtungen dahinter. Die Vorschläge werden teils eher durch Öffentlichkeitsarbeit verbreitet, teils eher an Entscheidungsträger weitergereicht (über Beratungstätigkeit für öffentliche Einrichtungen und lobbyismusähnliche Beziehungen).

Der Think Tank 30 Deutschland ist ein unabhängiges, überparteiliches und eigenständiges Netzwerk junger Menschen in den Zwanzigern und Dreißigern unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Wir sind den Grundsätzen des Club of Rome und damit einem umfassenden, globalen und langfristigen Lösungsansatz für die Herausforderungen unserer Zeit verpflichtet.

Gibt es einen Begriff für junge Frauen/Mädchen die auf alte Männer stehen?

Hallo! Ich hab mich letztens mal gefragt ob es einen begriff gibt für junge Frauen/Mädchen die auf alte Männer stehen ? Gibt's den?

Bei alten Männern sagt man ja gerne Sugar Daddy.. aber wie heißen die Frauen? :D

Danke jetzt schonmal !

...zur Frage

Berufsunfähigkeit in der gesetzlichen Rentenversicherung?

Habe letztens gelesen, dass es den Begriff Berufsunfähigkeit in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr gibt, sondern nur noch im Bestandschutz.

Was soll das bedeuten?

...zur Frage

Was versteht man unter einem Janusangriff?

Ich habe letztens in Mathe den Begriff Janusangriff gelesen. Weiß einer von euch, was das ist?

...zur Frage

Stimmt das mit Auto,Tank...?

Stimmt es eigentlich das wenn man zb. Nur noch wenig tank hat aber unbedingt noch ein bisschen fahren muss dass man einfach in Tank urinieren muss damit der Tank länger hält? Habe sowas ähnliches mal bei galileo gesehen...?

...zur Frage

Kann sich der Kraftstoff im Tank durch die heißen Abgase entzünden?

Hallo, mein Auspuff enttopf ist mir heute abgefallen. ich würde in die Werkstatt fahren wollen damit aber meine sorge ist ob die heißen abgase die jetzt direkt an dem Fahrzeug tank raus fliesen den Tank so erhitzen das das Benzin da raussäuft oder sich schon in dem tank entzündet was meint ihr ? ich müsste eine strecke von ca 20 km über die Autobahn fahren bis zu der Werkstatt

...zur Frage

Fachbegriff für zusammenhängend?

Ich hab letztens ein Begriff gelesen bzw. den Fachausdruck für zusammenhängend.

Leider ist mir dieser entfallen und dich finde den Begriff nichtmehr.

Also wenn zwei Ursachen einander hergehen bzw. zusammenhängen; nicht alleine stehen.

Kennt einer diesen Begriff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?