Was ist ein Tft-Panel? Fernseher? Monitor?

2 Antworten

TFT-Panels sind die bilderzeugenden Komponenten, sowohl in Monitoren als auch in Fernsehern.

In der heutigen Zeit wohl beides, da ja viele LCD-TVs auch als PC-Monitor eingesetzt werden können.

Panel bezeichnet im eigentlichen Sinne den Bildschirm eines TFT-Monitor, der ein LCD-Bildschirm ist.

TFT steht für Thin Film Transistor. Dies beschreibt die eingesetzten Steuerungselemente, die aktiv die einzelnen Bildelemente ansteuern.

Wie entsteht nun das Bild? Ist eigentlich ganz einfach: Man benutzt eine Scheibe mit vielen Bildpunkten und jeder dieser Bildpunkte kann in einer beliebigen Farbe leuchten. Dazu befindet sich hinter der Scheibe die Hintergrundbeleuchtung (Back Light), in der Regel sind dies mehrere Leuchtstoffröhren. Um einen Bildpunkt nun zum Leuchten zu bringen, muß lediglich dafür eine kleine "Tür", die das Licht passieren läßt, geöffnet werden. Die Technik, die dahinter steckt, ist natürlich weitaus komplizierter und aufwendiger als die einfache Erklärung von oben.

Hier der ganze Artikel (ist recht lang, aber auch gut beschrieben mit Animationen).

http://www.tomshardware.de/TFT-LCD-Funktionsweise,testberichte-49-5.html

Habe nicht gedacht das eine lang gesuchte Antwort mit einen Satz beantwortet werden kann. Sicher ist es weitaus komplizierter aber mir reicht dieser Satz (Panel bezeichnet im eigentlichen Sinne den Bildschirm eines TFT-Monitor, der ein LCD-Bildschirm ist).

0

Was möchtest Du wissen?