Was ist ein Terminal in einer Shell?
Was versteht man unter einem Terminal, welches immer bei einer Unix-Shell angezeigt wird?
5 Antworten

Ein Terminal kann auch ein Programm sein das eine Shell anzeigt, also z.B. eine bash, zsh oder ksh.
Das relativ neue Programm Windows Terminal zeigt etwa die Powershell aber auch die alte cmd an.Je nach Software Austattung kann auch eine Bash aus einem in WSL (Windows Subsystem für Linux) installierten Linux Distribution angezeigt werden.
Es muss sich also nicht unbedingt um ein Gerät handeln, wie es z.B. in Rechenzentren an Servermaschinen angeschlossen wird.

Ein Terminal ist nicht in einer (textuellen) Shell - das geht auch gar nicht.
Ein Terminal ist ein Gerät zur Anzeige und Eingabe. Eine (textuelle) Shell wird an ein Terminal gebunden, nimmt Eingaben entgegen, verarbeitet sie und erzeugt Ausgaben.

Ein Terminal ist eine Eingabekonsole. Bei Windows nennt sich die Eingabekonsole Cmd..
LA

Ein Gerät, an dem man Daten eingeben kann und von dem man Daten angezeigt bekommt. Sowas zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/VT100

Ein Terminal bezieht sich auf ein Wrapperprogramm, das eine Shell ausführt. Vor Jahrzehnten war dies ein physikalisches Gerät, das aus etwas mehr als einem Monitor und einer Tastatur bestand. Da Unix/Linux-Systeme durch bessere Multiprocessing- und Windowing-Systeme ergänzt wurden, wurde dieses Terminalkonzept in die Software abstrahiert. Jetzt haben Sie Programme wie Gnome Terminal, das ein Fenster in einer Gnome Windowing Umgebung startet, in dem eine Shell ausgeführt wird, in die Sie Befehle eingeben können.