Was ist ein Tabernakel?

5 Antworten

Äh du warst wohl noch nie in der Kirche. Ist ein eine Ablage oder ein Fach, meist sogar ein kleiner abschließbarer Schrank. Dort werden geweihte Hostien aufbewahrt. Und das hat absolut nichts mit Verhütung zu tun. Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst? Ich frage ja auch nicht "Was ist Apfelmus und hat das was mit Schafswolle zu tun?"

Ein Gehäuse zur Aufbewahrung der Hostien in der kath. Kirche. Hat nichts mit Verhütung zu tun.

Nein. Hat es nicht. Das ist im Hochaltar in der Kirche der Aufbewahrungsort des Kelches und der Hostien. Ein "hl. Ort", verschlossen und an wichtiger Stelle.

Glaube an Gott aber irgendwie nicht an alles was die Kirche sagt .. (Firmung)

Hallo zusammen :)

Ich bin katholisch und 14 Jahre alt. Ich glaube schon irgendwie an Gott (bete auch manchmal). Das heisst ich glaube an etwas. Und irgendwann bald werde ich ja auch gefirmt.. aber ist es nicht falsch wenn ich gefirmt werde und nicht alle Regeln befolge (wie wegen der Verhütung oder wegen Sex vor der Ehe und noch andere Sachen die die Kirche oder der Papst sagt) Sollte ich dann lieber konfirmiert werden? Ich weiss echt nicht mehr weiter.. Ich will schon der Kirche angehören aber meiner Meinung nach macht die Kirche vieles falsch. Ich glaube zum Beispiel auch überhaupt nicht an das mit Adam und Eva. Ich glaube an einiges in der Bibel, aber nicht an alles. Ich weiss nicht was ich machen soll .. kann man sich auch firmen lassen und später zu evangelischen Kirche wechseln ? Wenn ich katholisch seit, seit ihr einverstanden mit allem was die Kirche sagt und macht ? Unterstützt ihr den Papst?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :)

...zur Frage

Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

Hallo mal eine Frage bei uns ist des dem Pfarrer ein Wunsch, dass alle Kinder mit Kutte zur Kommunion gehen. Dies will unsere Tochter nicht. Nachdem wir telefonisch geklärt hatten, dass man uns laut Aussage unserer Gemeindereferendarin nicht zwingen kann was das Thema erst mal erledigt und wir haben gesgat gut dann geht sie eben im Kleid. Nun kam letzte Woche ein Brief für ein persönliches Gespräch - Thema Kutte.... Diesen Termin haben wir abgelehnt mit der Begründung, dass dieses Thema bereits telefonisch erötert wurde und von daher für uns erledigt sei. Nun kam gestern ein Brief des Pfarrers mit der Abmeldung unserer Tochter von der Kommunion.

Frage ist nun darf er das so einfach machen. Laut Aussage vom Bistum Bamberg gibt es keine generelle Kuttenpflicht. Auch die Gemeindereferendarin bestreitet mittlerweile ihre damalige Aussage.

Was meint ihr? Und jetzt meiner Tochter doch die Kutte rein drücken um des lieben Friedens willen finde ich ein absolutes no go.

Kleid ist bereits gekauft, Restaurant reserviert, etc

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Was muss ich als Patin bei der Taufe alles machen und sagen??

Gehe heute auf eine Taufe und bin Patin für meine kleine Cousine. Doch ich habe keine Ahnung, was ich tun soll weil mir vorher niemand irgendwas gesagt hat

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Muss ich unbedigt bei einem pfarrer beichten?

Hallo, In letzter Zeit hab ich mich sehr oft gefragt wieso es angeblich so ist , dass nur ein Pfarrer stellvertretend dir deine Sünden beim Beichten vergeben kann. Wieso kann man nicht einfach so vor Gott auf die Knie gehn und voller demut und Reue seine Sünden bekennen ? Ein Pfarrer ist doch nur ein Mensch. Jesus starb für uns am Kreuz und dadurch ist doch die Mauer zwischen Mensch und Gott zerstört und somit hat der Mensch die direkte verbindung zu Gott wieso sollte man dann einen Pfarrer brauchen der stellvertretend dir deine Sünden vergibt ?

Gilt dass beichten persönlich vor Gott ohne Pfarrer dann nicht als vollkommen ?

Bitte nur ernste Antworten und wäre gut wenn ihr es aus der Katholischen Sicht seht :)

Danke :)

...zur Frage

Warum werden glaubenstreue Priester so stark angefeindet, wenn sie auf die Frage " Gibt es eine Hölle" mit JA antworten? Warum wird die Hölle verleugnet?

Hallo ich hätte eine Frage und zwar, wieso wird heutzutage die Hölle gleugnet? Ich verstehe das nicht. Es steht ja in der Bibel geschrieben, dass es die Hölle gibt oder nicht? Ich verstehe nicht, wenn Schüler im Religions-Unterricht fragen, ob es die Hölle gibt, sie keine Antwort darauf bekommen, nicht einmal von einem Pfarrer. Und wenn dies ein Pfarrer mit ja erleutert, gleich beschimpft wird. Ich finde das nicht richtig. Gibt es hier Menschen, die mir das erklären können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?