Was ist ein symmetrisches Klinkenkabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ein symmetrisches Mono-Kabel ist gleichzeitg ein unsymmetrisches Stereo-Kabel.

In dem Kabel befinden sich drei Leitungen. Zwei Signalleitungen und eine Erdungsleitung. Wenn ein Stereosignal durch das Kabel fließt, überträgt eine Signalleitungen das linke, die andere das rechte Signal. Diese Übertragungsart ist unsymmetrisch. Wenn ein Monosignal durch das Kabel fließt, überträgt die eine Signalleitung das normale Audiosignal und die andere das phasengedrehte Audiosignal. Dadurch werden Störgeräusche, die durch elektromagnetische Einflüsse entstehen ausgeglichen.

Wenn du deine Lautsprecher also über Stereo Kabel mit deinem Interface verbindest, steckst du ja ein Kabel in den Output left und eins in den Output right. Da, durch diese Ausgänge nur Monosignale fließen, werden die Kabel automatisch als symmetrische Mono-Kabel verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Audio Engineering am SAE Institute