Was ist ein "sweeper" im Militärbereich- Wie wird er im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Minendetektors eingesetzt und wie heißt das Gerät bei der Bundeswehr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Walhallas "Multinationale Befehlsausgabe" kennt nur Mine Detector, sweep wird nur als "durchkämmen" verwendet, muss aber nicht zwangsläufig mit UXOs oder speziell Minen zu tun haben.

Minendetektoren sind im Grunde ja nur Metalldetektoren, der Ansatz ist es, die metallene Hülle des Kampfmittels ausfindig zu machen.

Man verlässt sich allerdings nie ausschließlich auf den Detektor, da der gerade in Kriegsgebieten sehr oft anschlägt (liegengebliebene Munition, Schrott...) und vor allem, da sich schlaue Leute richtig fiese Dinge ausgedacht haben. So zum Beispiel die Glasmine43, die durch Detektoren nicht aufspürbar ist.

Genutzt wird so ein Detektor meines Wissens nach ausschließlich durch EOD-Kräfte, wie genau das allerdings aussieht, weiß ich nicht. Kann man sich ja vielleicht mal am Tag der Bundeswehr genauer anschauen, da erklären die Jungs mit Sicherheit auch gerne ihr Handwerkszeug in natura.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du nähere informationen zu deiner frage hast were das zweckdienlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?