Was ist ein Super-GAU und was ein GAU?

7 Antworten

Wenn Du irgendeinen Apparat oder eine Anlage baust, dann überlegst Du Dir na­türl­ich auch, was schiefgehen könnte und wie man den Apparat so baut, daß er mit den Schwie­rig­kei­ten fertigwird. Du kannst Dich z.B. gegen einen Kurzschluß wappnen, in­dem Du eine Sicherung einbaust. Wenn die Sicherung auch versagt, dann wirst Du dar­auf ach­ten, daß das Ding, wenn es schon kaputt geht, wenigstens nicht lichterloh ab­brennt, in­dem Du einen Löschmechanismus einbaust oder wenigstens brennbare Komponen­ten versiegelst.

Der schlimmstmögliche Unfall, der in diese Sicherheitsüberlegungen einfließt, ist der GAU. Ein GAU ist also der schlimmste Unfall, bei dem alles noch in einer kontrol­lier­ten und beherrschbaren Art und Weise kaputtgeht.

Das heißt nicht, daß schlimmere Unfälle nicht möglich sind, sondern nur, daß man sie bei der Planung nicht berücksichtigt. Es hat ja im allgemeinen auch keinen Sinn, je­de Eventualität, von Erdbeben über Vulkanausbruch bis zu einem nuklearen An­schlag, ab­federn zu wollen, weil das als zu unwahrscheinlich und als zu teuer ein­geschätzt wird.

Und doch kommen Super-GAUs in der Praxis vor. Meist übrigens nicht durch Natur­kata­stropen, sondern durch multiples menschliches Versagen — z.B. Leute, die idi­oti­sche Pro­ze­duren ausführen wollen und die Sicherheitseinrichtungen, die genau das ver­hin­dern sol­len, mutwillig außer Kraft setzen. Oder, weil de Sprit für den Hilfgene­ra­tor aus­ge­rech­net dann schwarz verkauft wurde, wenn der Generator zum ersten Mal wirk­lich gebraucht würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ab einem INES Level von 6 oder 7, sollte Radioaktivität freigesetzt (nach Außen) werden, spricht man meist von einem Super GAU.

Bei einer Bewertung von 4 oder 5 wäre das "nur" ein GAU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc in Biochemie

Ein GAU ist ein größtes anzunehmendes Unglück, dass bei einer bestimmten Sache passieren kann, der Super-GAU ist folglich dann die Mega-Steigerung davon, also dann, wenn wirklich ALLES komplett schiefläuft.

Streng genommen gibt es keinen "Super Gau", weil schon der Gau der größte annehmbare Unfall ist.

Größter Anzunehmender Unfall ist die übliche Bezeichnung wenn in einem Atomkraftwerk eine Kernschmelze eintritt.

Was möchtest Du wissen?