Was ist ein Substrat?

2 Antworten

Das Substrat ist die Verbindung, die am katalytischen Zentrum des Enzyms umgesetzt wird.

substrat = nährboden

Das Enzym katalysiert ein Substrat zu einem?

Zu was katalysiert das Enzym ein Substrat?

...zur Frage

Enzyme Substrat

Hallo,

ich schreibe Morgen eine Bioklausur und wollte mich hier nochmal korrigieren lassen falls ich also irgendwas falsch verstanden habe oder so bitte ich um Berichtigung.

Wenn die Frage in der Klausur wäre : Was passiert bei einer Enzymreaktion ?

Antwort : Das Substrat will sich im Aktivem Zentrum des Enzyms binden, da dass Enzym aber wie ein Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert passt immer nur ein und das selbe Substrat in das Aktive Zentrum des Enzyms. Wenn sich das passende Substrat im AZ des Enzyms gebunden hat, wird das Substrat gespalten. Diese Reaktion wird außerdem katalisiert (beschleunigt) da das Enzym ein Biokatalisator ist. Nach diesem Vorgang wird das gespaltene Substrat ausgegeben dieses nennt sich aber dann Produkt/Reaktionsprodukt.

Ist das alles so richtig als Antwort? Und liege ich richtig wenn ich sage das, dass Edukt (Ausgangsstoff) nichts anderes als das Produkt ist das nach der Substratspaltung/Reaktion ausgegeben wird?

...zur Frage

In welchen Varianten lässt sich der Begriff "Substrat" definieren, was bedeutet das Wort (Wortursprung lateinisch) und welche Bedeutung hat es bei Enzymen?

Bitte einfach erklären, Wikipedia ist ein wenig unübersichtlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Substrat

Danke!

...zur Frage

Enzym-Substrat-Komplex: Binden sich 2 Substrate oder ein Substrat und das Enzym?

Hallo Community!

Meine Frage ist:

Bis jetzt habe ich den Enzym-Substrat Komplex so verstanden das Enzyme "Substrate binden". Aber was heißt das eigentlich genau?

BIndet das Enzym 2 oder mehrere Substrate zusammen oder bindet das Enzym das Substrat an sich selbst?

Bitte um möglichst genaue Antwort LG

...zur Frage

Wie lässt sich Spielfluss definieren?

Suche nach einer allgemeinen Definition von Spielfluss. Der Begriff tritt in Zusammenhang mit Sportspielen, aber auch digitalen Spielen auf. Aber was genau versteht man darunter und was fällt da alles mit rein?

...zur Frage

Was sind Outremer (in Zusammenhang mit Kreuzzügen)?

Habe in Wiki schon etwas von Gesamtheit der 4 Kreuzfahrerstaaten gelesen, doch ich werde nicht wirklich schlau daraus. Wie würdet ihr den Begriff definieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?