Was ist ein Stundungsantrag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du jemandem etwas schuldest ( geld ) und zwar zahlen willst aber nicht kannst dann kannst du den antrag stellen das er dir die zahlung zu einem spähterem zeitpunkt erlaubt,wenn du wieder in der lage bist es zubezahlen .

Einen Stundungsantrag , legst du deinem Gläubiger vor. Er entscheidet ob er diesen akzeptiert. Im falle der akzeptanz , wird die schuld vorerst auf Eis gelegt.

Ein Antrag Geld oder eine Sachleistung später als vereinbart zu zahlen oder zu erbringen.

Kann Bildungskredit nicht zurückzahlen, was tun?

Hallo,

ich kann meinen Bildungskredit (noch) nicht zurückbezahlen, da ich noch studiere und ALG2-ähnliches Einkommen habe. Habe dies der KfW-Bank belegt und die Zahlung wurde um ein Jahr gestundet.

Nun zieht sich das Studium wegen Erziehung meiner Tochter etwas in die Länge, aber ein Ende ist in Sicht. Nachdem ich erneut um Stundung bat und die Unterlagen zum geringen Einkommen einreichte (Einkommen hat sich nicht geändert seit dem letzten Stundungsantrag), wurde die Rückzahlungsfrist nicht gestundet.

Nun wird immer gegen Ende des Monats ein großer Betrag vom Konto abgebucht und zwangsweise mangels Deckung zurückgebucht.

Die KfW-Bank lässt sich von der monatlichen Lastschriftabbuchung nicht abbringen, auch als ich dem Lastschriftverfahren widersprach. Die Bank schrieb, dass der Widerruf der Erlaubnis nicht möglich sei, da vertraglich vereinbart.

Ich bekomme alle paar Monate ein Schreiben über den aktuellen Kontostand, dem ich widersprechen kann und bei nicht fristgerechtem Widerspruch automatisch akzeptiere. Auch hier habe ich fast jedes Mal dem fristgerecht Kontostand widersprochen, ohne dass ich eine Rückmeldung bekam.

Bei jeder Rückbuchung schlägt die Bank eine beachtliche Bearbeitungsgebühr mit auf den Gesamtbetrag. Diese Bearbeitungsgebühr steigt kontinuierlich und beträgt zurzeit je Rückbuchung 45 Euro. Dadurch steigen meine Schulden unnötig immer weiter an.