Was ist ein Stundungsantrag

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du jemandem etwas schuldest ( geld ) und zwar zahlen willst aber nicht kannst dann kannst du den antrag stellen das er dir die zahlung zu einem spähterem zeitpunkt erlaubt,wenn du wieder in der lage bist es zubezahlen .

Einen Stundungsantrag , legst du deinem Gläubiger vor. Er entscheidet ob er diesen akzeptiert. Im falle der akzeptanz , wird die schuld vorerst auf Eis gelegt.

Ein Antrag Geld oder eine Sachleistung später als vereinbart zu zahlen oder zu erbringen.

Kann Bildungskredit nicht zurückzahlen, was tun?

Hallo,

ich kann meinen Bildungskredit (noch) nicht zurückbezahlen, da ich noch studiere und ALG2-ähnliches Einkommen habe. Habe dies der KfW-Bank belegt und die Zahlung wurde um ein Jahr gestundet.

Nun zieht sich das Studium wegen Erziehung meiner Tochter etwas in die Länge, aber ein Ende ist in Sicht. Nachdem ich erneut um Stundung bat und die Unterlagen zum geringen Einkommen einreichte (Einkommen hat sich nicht geändert seit dem letzten Stundungsantrag), wurde die Rückzahlungsfrist nicht gestundet.

Nun wird immer gegen Ende des Monats ein großer Betrag vom Konto abgebucht und zwangsweise mangels Deckung zurückgebucht.

Die KfW-Bank lässt sich von der monatlichen Lastschriftabbuchung nicht abbringen, auch als ich dem Lastschriftverfahren widersprach. Die Bank schrieb, dass der Widerruf der Erlaubnis nicht möglich sei, da vertraglich vereinbart.

Ich bekomme alle paar Monate ein Schreiben über den aktuellen Kontostand, dem ich widersprechen kann und bei nicht fristgerechtem Widerspruch automatisch akzeptiere. Auch hier habe ich fast jedes Mal dem fristgerecht Kontostand widersprochen, ohne dass ich eine Rückmeldung bekam.

Bei jeder Rückbuchung schlägt die Bank eine beachtliche Bearbeitungsgebühr mit auf den Gesamtbetrag. Diese Bearbeitungsgebühr steigt kontinuierlich und beträgt zurzeit je Rückbuchung 45 Euro. Dadurch steigen meine Schulden unnötig immer weiter an.

Was kann ich da tun? Wäre ein neues Bankkonto eine Lösung oder lässt sich die eigene Kontonummer abändern? Hätte das Konsequenzen wie irgendwelche Vertragsstrafen oder Ähnliches?

Die KfW-Bank hat einen Paragraph im Vertrag zum Thema Stundung mit dem Inhalt, dass die Bank selbst entscheiden kann, ob die Zahlungsfrist gestundet wird oder nicht und dass man darauf keinen Anspruch hat.

Was auch seltsam ist, ist die Tatsache, dass die KfW-Bank aktuell einer Stundung zur Bafög-Rückzahlung zugestimmt hat nach der Einsicht der Belege zu meiner finanziellen Lage.

MFG Nils

...zur Frage

League of Legends Account Wert und Verkauf?

Hallo, ich möchte meinen League of Legends Account verkaufen. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen:

1. Wo kann ich ihn verkaufen und wer hat Bedarf?
  2. Was ist er wert? Er ist 5 Jahre alt, habe 10 Champions, 150.000 (150k) Blaue Essenzen, mehrere Championsplitter, Sticker etc. und ist zudem noch unranked (habe nie ein Rangspiel gespielt).

Danke im Voraus

...zur Frage

Jinx Cosplay 'zu sexy'?

Hi,

Ich würde gerne als Jinx von league of legends auf die Gamescom nächstes Jahr gehen. Jetzt sagt ein Kumpel zu mir, das sieht zu sexy aus bzw. Nuttig. Aber es ist doch nur ein Kostüm oder? Findet ihr das schlimm? Ich bin 18. Ist es echt unpassend?

...zur Frage

Bafög-Schulden verjährt?

Ich habe Anfang 2012 Bescheid bekommen, dass ich Bafög (Schülerbafög) zurückzahlen muss und dann am 23.03.2012 einen Stundungsantrag gestellt. Nun ist heute erst ein Brief gekommen, wonach das Amt noch Unterlagen zur Bearbeitung des Antrages braucht. Muss ich das jetzt noch zurückzahlen? Hatte mal etwAs von einem Jahr gelesen, allerdings haben die die Forderung ja schon gestellt.

VG

...zur Frage

BAföG Rückforderung Stundung widerrufen und später wieder beantragen?

Hallo...

Ich habe vom BAföG Amt eine Rückforderung erhalten, da ich den Aktualisierungsantrag von meiner Mutter aktualisieren lassen habe. Das heißt sofort angegeben, das Sie aus der Arbeitslosigkeit wieder jn eine Job zurück ist.

Daraufhin habe ich vorerst einen Stundungsantrag gestellt, da das Amt mich darauf gedrängt hat nachdem ich die fragte wie ich als Student 5460€ innerhalb von einen Monat auftreiben soll.

Jetzt haben sich aber noch einige Sachen ergeben, weshalb ich erstmal zum Anwalt gehe und der Antrag höchstwahrscheinlich allg. widersprochen wird. Das möchte ich aber mit dem Anwalt machen.

Meine Frage jetzt, wenn ich den Stundungsantrag zurück nehme, kann ich diesen dann vllt ne Woche später erneut stellen ???

...zur Frage

Ist dieser League of Legends Skin selten bzw. hat er einen hohen Sammlerwert?

Hallo,

ich habe heute den Blood Knight Hecarim Skin gezogen und ich erfuhr, dass es der älteste Hecarim Skin ist (7.4.2012). Nun wollte ich fragen, ob der Skin irgendwie wertvoll ist bzw. auch selten ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?