Wie erkläre ich einem Laien, was ein Stoff in der Chemie bedeutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du es mal bei google oder bei Wikipedia geschaut? da steht bei chemischer stoff: Ein chemischer Stoff ist ein Material, ein Stoff. Umgangssprachlich werden chemische Stoffe auch mit dem Wort Substanz bezeichnet, das im Sprachgebrauch der Chemie aber auf Stoffe in fester Form eingeschränkt ist. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chemischer_Stoff )

"Stoff" ist der Oberbegriff für alle Arten von Materie. "Zeugs", "Gedöns" oder "Dingsbums" hört sich halt weniger professionell an.

Erkläre ich es richtig oder falsch?

Was bedeutet gesättigte Lösung? Gesättigte Lösung bedeutet das man von einen Stoff so viel nimmt das da nichts mehr reinkommt. Ich glaube es ist falsch könnt ihr mir erklären? Und wie bekommt man eine gesättigte Lösung mit Salz? Danke :-)

...zur Frage

Chemie Rätzel?

Na hier ist ein kleines Chemie-Rätzel

Größte Bedeutung als Löschmittel besitzt Wasser, welches aber nicht immer eingesetzt werden kann. Gegen brennende Materialien beständig sind Kohlenstoffdioxid und Halone. Halone, wie Pentafluorethan oder F3C-CHF-CF3 (x), zerfallen in der Flamme in Radikale, die als Radikal-Fänger in die Reaktionen der Verbrennung eingreifen und so den Brand löschen. a) In einer brennenden Lagerhalle befinden sich Calciumcarbid und Kalium. Begründe unter Verwendung von Reaktionsgleichungen, dass Wasser hier nicht als Löschmittel geeignet ist. b) Nenne die Eigenschaft, die den Einsatz von Kohlenstoffdioxid als Löschmittel begründet. c) Gib für Stoff (x) den systematischen Namen an. d) Entwickle Reaktionsgleichungen für die Bildung von Radikalen aus Pentafluorethan und die anschließende Reaktion mit Wasserstoffradikalen (H•).

Wäre nett wenn ihr mir helft. Und eine schnelle Antwort wäre noch besser

...zur Frage

Unterschiede zwischen Kohlendioxid und Kohlenstoffdioxid

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden ? Wenn ja welche ?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was passiert mit einem Stoff dass man ihn riecht?

Als Chemie Hausaufgaben muss ich bis morgen aufschreiben was passiert mit einem Stoff dass man ihn riecht. Aber ich weiß es nicht. Ich habs auch gegoogelt aber dort steht auch nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?