Was ist ein Stipendium und wie bekommt man eins?

2 Antworten

Ein Stipendium bedeutet, dass Dir jemand Dein Studium oder einen Teil davon finanziert. Z. Bsp. könnte jemand ggf. Deine Studiengebühren übernehmen, oder Dir eine bestimmte Summe Geldes zahlen, damit Du Deinen Lebensunterhalt während des Studiums oder der Doktorarbeit oder sonstwas bestreiten kannst.

Wie man das bekommt ist unterschiedlich. Bei manchen Stipendien musst Du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Seien es gute Noten, oder eine bestimmte politische Gesinnung, Religion oder Herkunft, besonders jung, besonders alt, was auch immer. Wenn Du die Voraussetzungen für ein bestimmtes Stipendium erfüllst, bewirbst Du Dich eben. In den meisten Fällen folgt darauf noch ein Auswahlverfahren.

Nicht von jedem Stipendium kann man vollständig leben, aber helfen tut "geschenktes" Geld natürlich immer. In manchen Fällen musst Du dann allerdings regelmäßig Bericht über den Fortgang Deines Studiums ablegen etc.

Ob und welche Stipendien für Dich in Frage kommen, könnte Dir sicher Dein Studienbüro, Deine Fachschaft oder ein Studienberater sagen.

In den meisten Fällen wird man vorgeschlagen, z.B. von der Schule oder von Uni-Professoren, wenn man aufgefallen ist durch außergewöhnlich gute Leistungen.


Wann sollte man sich für ein Stipendium bewerben, wenn man Abi im Juni 2015 macht?

jemand der im juni 2015 Abi macht,

  1. kann er sich im Januar für ein Stipendium bewerben? oder verpasst man etwas wenn man bis juni wartet?

  2. Wann bekommt man das Stipendium schon im Juni oder im Oktober wenn Semester beginnt?

  3. Welche Vereine sind beste für ein Stipendium, bei wem sollte man sich bewewrben?

  4. Wenn man Stipendium bekommt, kann man auch Bafög bekommen oder umgekehrt, was ist der unterschied Bafög/ Stipendium?

Bitte um hilfreiche Antworten, am besten von jemand der selbst Stipendium bekommen hat.

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Stipendium zu bekommen?

Gibt es hier vielleicht Studenten die mir erzählen wollen wie sie an ihr Stipendium gekommen sind ?

...zur Frage

Stipendium ohne gute Noten?

Ich habe einen Abischnitt von 3,8 und würde gerne, wenn möglich, mit einem Stipendium studieren. Ich habe mich im Internet über verschiedene Stipendien informiert, doch da kam es immer auf die Noten an. Ich würde gerne wissen, ob ich auf anderen Wegen an ein Stipendium gelangen kann, z.B. durch andere Leistungen oder meinen IQ (151).

...zur Frage

wie bekommt man ein stipendium? :-)

...zur Frage

Kann ich ein Schauspiel Stipendium für eine staatliche Schauspielschule bekommen?

Hallo, kann man für eine staatliche Schauspielschule ein Stipendium bekommen? Ich habe versucht, es im Internet heraus zu finden, aber ich habe keine klare Antwort gefunden... Wenn ja, wie sieht ein solches Stipendium aus? Und wie bekommt man eins?

...zur Frage

Wie kriegt man Stipendium?

Ich will nächstes Jahr an der Bocconi in Mailand studieren, allerdings kostet das ca 12.000 Euro pro Jahr. Ich habe schon von Stipendien gehört, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Ich habe gehört, dass z.B. Banken das Studium für Wirtschaftsstudenten bezahlen und diese arbeiten dann im Gegenzug ein par Jahre für die Bank. Stimmt das und wenn ja, wie bekommt man sowas ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?