Was ist ein Spielausschuss Mitglied im Fußballverein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spielausschuss organisiert den Spielbetrieb für eine Mannschaft oder eine Abteilung. Er kümmert sich um Spielerpässe, Sportmaterial, Spielbericht, Erste Hilfe Spielverlegungen usw.

Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit mit dem Trainer, aber auch dem Vorstand. Der Spielausschuss sollte auch Ansprechpartner für die Spieler bei organisatorischen Fragen sein.

Letztlich liegt es aber immer am jeweiligen Verein, wie die Aufgaben genau definiert sind. Es kommt auch auf die Größe des Vereins an, wobei er bei einem kleinen Verein eher "Mädchen für Alles" ist, während in größeren Vereinen bestimmte Teilaufgaben sicher von Anderen übernommen werden.

Vereinsämter und die Aufgaben der Amtsinhaber sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Sie werden statt dessen in der Satzung des jeweiligen Vereines geregelt.
Deshalb kann hier auch niemand etwas Genaues darüber sagen, welche Aufgaben ein Spielausschuss-Mitgliedes in deinem Verein hat. Lies die Satzung deines Vereines und/oder informiere dich bei anderen Mitgliedern des Spielausschusses oder beim Vereinsvorstand.

16

Besser die Mitglieder des Spielausschusses fragen; so etwas wird wohl kaum ein Verein in seine Satzung schreiben.

0
51
@vereinsmayer
so etwas wird wohl kaum ein Verein in seine Satzung schreiben.

Nun, wenn ein Organ namens Spielausschuss existieren soll, dann muss es als solches in der Satzung erwähnt werden. Es muss auch ersichtlich sein, wie dieses Organ zusammengesetzt ist und auf welche Weise seine Mitglieder zu bestellen sind. Soll der Spielausschuss zudem irgendwelche Aufgaben, Rechte und/oder Pflichten haben, dann müssen auch diese in der Satzung klar formuliert werden.

0
52
@JotEs

"Soll der Spielausschuss zudem irgendwelche Aufgaben, Rechte und/oder Pflichten haben, dann müssen auch diese in der Satzung klar formuliert werden."

Wo steht das? Ich sehe das nicht so. Der Spielausschuss ist keine Funktion, die den Verein laut BGB vertritt und genau definiert sein muss. Er muss nichtmal im Vorstand sein. Es gibt im Verein oft auch die "Funktion" des Kuchenthekenverkaufs. Auch dieses "Organ" und seine Aufgaben müssen ja nicht in der Satzung enthalten sein.

0

rechtliche Schritte/Klagen gegen einen Fußballverein?

Guten morgen,

Ich war vor kurzen noch Trainer in einem Fußballverein und da ich mit dem Umgang sehr unzufrieden war, hab ich aufgehört. Jetzt wurde mir ein Mitgliedbeitrag abgezogen und das obwohl ich unterschrieben hab das ich Trainer bin und daher Frei von Beiträgen bin. Als Begründung haben die gesagt, dass ich ja aufgehört habe und ich dadurch nicht mehr Trainer bin, sondern ein normales Mitglied das dann auch Beiträge zahlen muss. Informiert wurde ich nicht und in dem was ich unterschrieben habe, stand auch nichts von. Jetzt die Frage, wo muss ich jetzt hin? Also wo kann ich klagen gehen.

Danke im Voraus Huda

...zur Frage

Was macht man als Mitglied beim CVJM?

Hab gehört man kann dort Mitglied werden und dass es dort auch Mitgliedsbeiträge gibt.Nun frag ich mich,was man da denn als Mitglied so macht.Hab schon gegooglet,aber hab nichts gefunden :/ Vllt is ja einer von euch Mitglied und kann es mir erklären.

...zur Frage

Eine Erregungsleitung und Erregungsübertragung einer Nervenzelle erklären.

Guten Abend,

Morgen habe ich eine Biologieprüfung.. Jedoch verstehe ich die Erregungsleitung und Erregungsübertragung im Biologiebuch nicht... Kann mer jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon im voraus...

lg lkioso

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der ehrenamtlichen Haushaltshilfe?

Guten Abend,

Meine Eltern wollen für meine Oma eine ehrenamtliche Haushaltshilfe engagieren. Nur wie macht man sowas? Ich bin zwar auf die Seite der AOK gestossen blicke aber trotzdem nicht so recht durch. Was müssen wir machen und wo müssen wir hin? Und was macht eine ehrenamtliche Haushaltshilfe? Für hilfreiche Antworten danke ich im Vorraus.

LG

CloudNumberr7

...zur Frage

Bin ich Mitglied der Kirche?

Guten Abend :-)

Ich wollte Euch mal fragen, ob ich als 14-jähriger, der getauft wurde, aber nicht konformiert ist, Mitglied der Kirche bin und es als Kind möglich ist, aus der Kirche auszutreten.

Liebe Grüße Cedric

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr? Was macht man da mit 15?

guten Abend :) ich interessiere mich für die freiwillige Feuerwehr aber Was macht man da eigentlich ? Was kann man da mit 15 machen ? Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?