Was ist ein Sozialschmarotzer?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe herlich,

es fällt schwer Deine Frage ernst zu meinen wie Du auch an den Antworten sehen kannst. Sollte es Dir mit der Frage doch ernst sein achte doch bitte auf eine ausführliche Fragestellung.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße Beate vom gutefrage.net-support

8 Antworten

Sozialschmarotzer = Mensch, der das Recht auf Faulheit beansprucht, ohne die Pflicht dieses Leben eigenständig durch Arbeit zu finanzieren.

Nein, ich möchte nur sagen, dass ich einen Minijob schon seit 2006 habe, kein Arbeitslosengeld, Hartz 4 oder sonstiges erhalte. Im April 2012 habe ich einen Hüftflächenersatz erhalten und ich noch dazu während meiner Krankheit zwei Wochen Urlaub hatte und eine schwierige Zahnoperation anschließend dazukommt weil mein Zahnarzt es versäumt hat mich die ersten beiden male 2010 zu behandeln, es wurde nur geröntgt und nichts gefunden, ich sollte mir aus der Apotheke Mündspülung und Zahnpasta kaufen die neu im Umlauf gekommen sind und es damit probieren ob der Schmerz wegginge. Dies war leider nicht der Fall, war dann ich deswegen mindestens acht mal beim Zahnarzt weil dieser, als er den Zahn öffnete feststellen musste das der Knochen schon ordentlich eins abbekommen hat von den Bakterien zerfressen war. Nun wird der Zahn operiert, dazu muss der Knochen schmerzfrei sein welches bis heute, trotz einer Woche Antibiotikum nicht der Fall ist, ich noch eine Woche bis zur "OP" warten muss und weiterhin Antibiotikum einnehmen muss, eine Wurzelbehandlung wurde auch schon durchgeführt. Nun habe ich dies meinen Chef geschildert, der mich anfangs beim Frühstück so abgefertigt hat, ich störe ihm beim Früstücken und alles andere was kommt habe ich selbst zu verantworten, obwohl ich in dieser hinsicht noch kein Wort darüber äußerte. Ich hatte meinen Chef zuvor einen Brief geschrieben das mir eine Zahn-OP, bevorstehe und ich auf diese OP krank geschrieben würde. Nun hat mein Mann mich auch mal wieder in eine prägere Situation bei meiner Vorgesetzten gebracht indem er zu ihr sagte, dass es einer zur weiteren Lohnfortzahlung kommt wenn sich meine Frau auf eine andere Krankheit krank schreiben ließe. Nun wurde das so meinen Chef weitergegeben, so das dieser zu mir sagte, dass durch diese Äußerung meines Mannes ich den Ruf einer Sozialschmarotzerin zu habe, als ich meinem Chef sagte das ich nichts dafür könne, dass es wirklich so ist, hatte er kein einsehen und sagte, er könne daran nichts ändern. Wie definiert man Sozialschmarotzer, mein Mann war nur ein halbes Jahr in senem leben arbeitslos. Er arbeitet täglich 8-12 Stunden am Tag mit einer 6 Tage Woche. Kann man da von Sozialschmarotzern reden? Sollte ich mir dies gefallen lassen? Wer kann mir einen Rat dazu geben?

Als Sozialschmarotzer werden i.d.R. alle bezeichnet die arbeitslos sind, weil die im wahrsten Sinne des Wortes, dumme Vorstellung herrscht, Arbeitslose würden ihren Lebensunterhalt bezahlt bekommen, ohne dafür zu arbeiten.

Das Wort gehört zu den Kampfbegriffen. Psychologisch gesehen gerne von Narzisten mit sadistischen Verhalten gebraucht. Sie brauchen jemanden, oder eine Gruppe, die sie erniedrigen können, um sich selbst aufzuwerten. Selbstverständlich ohne nachzudenken, dass ihnen das gleiche widerfahren kann. (Wer im Glashaus sitzt, soll in den Keller gehen), will sagen: Ich denke nicht darüber nach, Wie, Wo Warum. Ich handle nur, ohne nachzudenken.

Wer als Sozialschmarotzer bezeichnet wird, sollte dem Angreifer entgegnen:

"Sie wissen nicht mal, dass wenn ich bei Ihnen arbeiten würde, Sie weniger Lohn bekommen, oder arbeitslos werden." "Denn, für jeden der arbeiten geht, muß ein anderer seine Arbeitsstelle verlieren." Es gibt nur deshalb 4Mill Arbeitslose, weil 4Mill nicht bezahlt werden können. Würden 4Mill Arbeitslose arbeiten gehen, so müssen zuerst 4Mill Arbeitnehmer ihre Arbeit verlieren."

Ich verbinde es mit Leuten, die auf Staatskosten leben, und kein Bock haben, arbeiten zu gehen.Die, die jedes Jahr ein neues Kind bekommen, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Das verbinde ich mit dem Wort. Nicht gemeint sind Leute, die Arbeitslos wurden und auf Arbeitssuche sind, meiner Meinung nach.

Mach die Augen zu und geh ganz langsam ins Bad. Stell dich vor den Spiegel....und mach die Augen auf. Die Person, die du da siehst ist ein Sozialschmarotzer!!!

für Regenmacher. Es gibt Leute, die tragen viele Masken - weil sie viele Gesichter haben.

0

Wieso plärrst Du den Sozialschmarotzer an? Machst Du das auch bei jemandem, der das Finanzamt beschummelt, geht auch auf unsere Kosten?

0
@anetti

Hallo anetti. Danke für die Unterstützung. DH. Betrügereien z.B. Finanzamt fallen unter Kavaliersdelikte und sind nicht so schlimm.

0
@herlich

Eins ist klar: Ich finde Sozialschmarotzertum inakzeptabel. Genauso inakzeptabel finde ich aber auch, wie manche hier Ihrer Meinung Luft machen, andere beschimpfen und verunglimpfen. Würde ich eine Frage stellen im Sinne von "wie mache ich was geltend, um möglichst viel vom FA rauszukriegen" würde ich 100 gute Tipps bekommen und keiner hätte ein Problem, daß ich mich auf Kosten anderer bereichere.

0
@anetti

Dir würde ich gerne 1000 DH für diesen Kommentar geben :-).

0
@anetti

Um was Steuerlich geldend zu machen muss man erst mal Steuern bezahlen.Und das tut man nicht wenn man eine Sozialschmarotzer ist.Das FA zahlt glaube ich auch nicht unzurecht etwas zurück.

0
@engelhaar

@anetti: Das hast du gut gesagt!
Auch ich wünsche mir hier einen freundlicheren Umgang miteinander.

0

Liebe/r Regenmacher,

auch wenn es schwer fällt die Frage ernst zu nehmen. Nach wie vor gilt es bei gutefrage.net einen freundlichen, respektvollen Umgangston zu wahren. Bitte achte doch auch darauf.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße Beate vom gutefrage.net-support

0

Manche schmarotzen auch, indem sie Usernamen von konstruktiven Usern nachäffen.

Naja, ein Schmarotzer sucht sich ja schließlich auch einen Wirt ;-)

0

Sehr gute Antwort, @Lissa.

0

GT Frau HerrLich. Hier werden sogar Tipps gegeben.beantwortet von diefischerin am 27. November 2007 17:38 3x Ich sag jetzt einfach mal Du. Du musst zur Agentur für Arbeit und einen Antrag stellen. Kleiner Tip, geh zur Diakonie und lass dir aufschreiben was du alles benötigst... die machen das, denn nur für das was du in der Liste stehen hast bekommst du anschliessend auch Geld. Wenn bei Dir in der Nähe keine Diakonie ist, kannst mich anschreiben. Du kannst Erstaustattung, Kinderwagen, Kinderbett, Kinderbettwäsche, Wickeltisch, Kleidung fürs Krankenhauns (zB. Bademantel, Nachthemden, Still-bh) und so weiter aufschreiben und diese Liste abgeben. Du darfst aber vorher nix kaufen, denn für das was Du schon hast, bekommst du kein Geld mehr... Dann kommt einer von der Bedarfsfeststellung und guggt sich bei Dir zuhause um und stellt fest was Du noch brauchst. Also falls Du schon was besorgt hast deponier es bei Freunden oder Verwandten... Dann bekommst du einen Bescheid und das Geld nach ca 3 bis 4 Wochen. Wenn du hartz 4 Empfänger bist kriegst du ab der 13. Woche Mehrbedarf... du musst dazu deinen Mutterpass mitbringen und auch Antrag stellen. Liebe Grüsse an dich und geniesse die Zeit.

0
@Mehamm123

Mehamm123: Besonders beim "deponier es bei Freunden..." wird mir schlecht.

0

Was möchtest Du wissen?