was ist ein sonnensturm und wie entsteht der?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne sendet nicht nur Licht und Wärne aus, sondern auch einen Strom elektrisch geladener Teilchen, auch "Sonnenwind" genannt. Mit Windgeschwindigkeiten von einigen hundert Kilometern pro Sekunde bläst er Plasma ins All. Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Neben dem Sonnenwind gibt es noch den Sonnensturm. Man nennt das auch "Koronaler Massenauswurf". Das sind riesige Sturmwolken aus bis zu 10 Millionen Tonnen elektrisch geladener Teilchen, die schon kurz nach ihrer Entstehung eine räumliche Ausdehnung haben, die ein Vielfaches der Sonne selbst beträgt. Wenige Tage nach ihrer Entstehung ziehen diese solaren Sturmwolken wie über die Erde und natürlich auch über die anderen Planeten. Die Austrittsquellen sind die Sonnenflecken. Das ausgestoßene Plasma besteht zum größten Teil aus Elektronen, Protonen und wenigen Kerne von schwererer Elemente, wie Helium, Sauerstoff oder auch Eisen. Vermutlich verursachen schnelle Veränderungen der Magnetfeldlinien den Auwurf. Ein großer Sonnensturm ist immer alle 11 Jahre zu erwarten. So lange dauert ein Sonnenzyklus. Der nächste große koronale Massenauswurf wird für 2012 oder 2013 erwartet. So genau kann man das nicht vorraussagen. Sonnenstürme können auf der Erde das Magnetfeld schwächen und Stromnetzte lahm legen. Dafür gibt es aber Frühwarnsysteme, weil die Sonne ständig beobachtet wird. Die Medien übertreiben meistens bei solchen Ereignissen (siehe Bildzeitung). Genaueres erfährst du hier: de.m.wikipedia.org/wiki/Koronaler_Massenauswurf

Ist richtig, aber mit > Die Austrittsquellen sind die Sonnenflecken hat Wikipedia nicht recht...

CME's müssen nicht immer von Sonnenflecken kommen. Der M2 Auswurf vom 7.Juni.11 kam nicht von einem.

0
@AstronomieSebi

Oh, ich hätte schreiben müssen "die Austritsquellen sind vermutlich die Sonnenflecken". Kleiner Fehler von mir...Hey steht tatsächlich so in Wiki. Man sieht wiedermal, dass nicht immrr alles stimmt was in Wikipedia steht. LG

0

schau mal bei wikipedia nach ;)....oder gooogle