Was ist ein sogenannter Spiegelreflex?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das is wenn die kamera innen spiegel besitzt und das bild so weiter gegeben wird anderes als bei anderen fotoapparaten und sie ist somit qualitativ hochwertiger

Das mit dem Spiegel hat aber nichts damit zu tun ob eine Kamera qualitativ hochwertig ist

0

bei einer Sucherkamera schaust Du durch den Sucher und das Bild entsteht dadurch, dass sich der Verschluss des Objektíves öffnet und den Film in der voreingestellten Zeit belichtet; bei der Spiegelreflex besteht der Unterschied darin, dass Du über den Sucher direkt durch das Objektiv schaust und so die Schärfe und einige andere Dinge steuern kannst; Spiegelreflexkameras sind in der Regel hochwertiger.

DH!

0

Der Spiegelreflex ist das was der Spiegel reflektiert,und damit woanders hin Transportiert.

LG Sikas

Spiegelreflexkamera – Wikipedia

Als Spiegelreflexkamera, SR- Kamera bezeichnet man eine Bauart für einen Fotoapparat oder einer Filmkamera, bei der das Motiv zur Betrachtung vom Objektiv ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

bei der das Motiv zur Betrachtung vom Objektiv über einen Spiegel umgelenkt und auf einer Mattscheibe abgebildet wird. Grundsätzlich wird zwischen einäugigen (engl. SLR, Single-lens reflex camera) und zweiäugigen Spiegelreflexkameras (engl. TLR, Twin-lens reflex camera) unterschieden

0

Es ist eine heutzutage eher veraltete Technik, denn sie kommt in den seltensten Fällen in Kombination mit Digitaltechnik zum Tragen.

Das ist Humbug - sorry

0
@sender

Wenn du behauptest, daß diese Technik veraltet ist und heutzutage in den seltensten Fällen zum Tragen kommt, dann hast du wirklich keine Ahnung von dem Thema.

0
@sender

Nochmal: Gute digitale Kameras sind in der Regel Spiegelreflexkameras und werden auch von Fotografen benutzt. Ab ca. 500Euro aufwärts sind solche Geräte zu haben. Nach oben sind preislich keine Grenzen gesetzt.

0
@emjay

Der Grund für die Einführung von Spiegelreflexkameras war die bessere Darstellung des Bildes vor dem Fotografieren.

Bei digitalen Kameras entfällt dieser Nutzen.

Die Frage zielt letztlich auf eine billige Profikamera. Ich denke nicht, dass da Preise ab 500 Euro gemeint waren. Das Body meiner alten Spiegelreflex hat einst 350 DM gekostet. Denkst Du nicht, dass die Preise von 500 aufwärts heute reichlich übertrieben sind, da es einfache Kameras mit mehr als 10Mpix für unter 150 Euro bekommt?

0
@sender

Mein Satzbau lässt auf Müdigkeit schließen. Gute Nacht.

0
@sender

Das mag deine Meinung sein. Du hast aber gerade noch behauptet, daß es eine veraltete Technik sei und kaum noch zum Tragen kommt. Das ist definitiv falsch. Es sollte eine Kamera sein, wie sie von Fotografen benutzt wird. Und das sind nun mal Spiegelreflex. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, mag mal dahin gestellt sein. Im übrigen sagt der Wert 10MP rein gar nichts über die Bildqualität aus. Ganz im Gegenteil, das Wettrüsten der Hersteller mit immer mehr MP hat dazu geführt, daß die Bilder nicht besser sondern schlechter wurden, weil der Kontrast immer mehr leidet. Gerade bei den preiswerteren Kameras ist das ein großes Problem geworden. Ich würde für eine gute Kamera schon etwas mehr Geld anlegen, weil die Ergebnisse damit wesentlich besser sind als mit den kleinen Kompakten, welche man bestenfalls für Schnappschüsse und Innenaufnahmen gebrauchen kann. Hier kommt es aber auch auf die Ansprüche der Nutzer an.

0
@sender

danke, wollte nicht klugscheissen

0

Man schaut durch einen Sucher das Bild, welches genau so auch auf dem Film abgebildet werden soll, an.

Beim Auslösen klappt der Spiegel, der dieses ermöglicht, weg, der fotoempfindliche Film wird belichtet.

0

das ist wirklich humbug spiegelreflex kameras sind qualitativ hochwertiger sie können trotzdem digital sein

0
@Thomas321

Aha. Welchem Zweck dient dann der Spiegel bei einer digitalen Kamera?

Und in welcher Preislage bewegen wir uns da?

0

hallo an alle, ...

bevor ich hier noch nen ewigen kommentar eintrage, empfehle ich euch die netseite des in fachkreisen besten und bekanntesten herstellers von spiegelreflexkameras (ARRI) anzusehen und euch dort die informationen zu vor/nachteile von sr zu holen. (nötigenfalls anrufen und fragen)

hier der link: http://www.arri.de

ps: ich finde es sehr erschreckend, wenn intelligente menschen sich von werbesprüchen wie "Jetzt mit 10 Megapixel!" locken lassen - und dieses "pseudowissen" als den "stein der weisen" preisen ..

mfg

Was möchtest Du wissen?