Was ist ein Senk- und Spreizfuß?

8 Antworten

Spreiz/Knick/Plattfüße sind alles untertrainierte Muskeln im Fuß. Kurz gesagt, deine Fußmuskeln sind nicht genügend trainiert, das führt dazu dass du nach innen läufst z.B, dein Gewicht mehr nach innen verlagerst und dementsprechend werden auch die Schmerzen und Probleme irgendwann auftauchen. Deine Fußmuskeln kannst du durch Krankengymnastic wieder so trainieren, dass die Plattfüße weggehen. Einlagen und Absätze helfen bei diesem Prozess.

Wenn das der Fall ist, werden dir Schuheinlagen verschrieben, die du immer tragen mußt. Dann soll der Senkfuß verschwinden und dies kann evtl. Wirbelsäulenverdrehungen vorbeugen. Der Fuß steht nicht so auf dem Boden, wie er sollte. Schau bei wikipedia, da wirds besser erklärt. Gute Besserung!

Danke, klingt beruhigend, dass man ihn wieder wegbekommt. PS: Finde wikipedia manchmal etwas verwirrend in der Erklärung. lg

0

Hallo kurze186, also bei einem Senk-Spreizfuß ist das Längsgewölbe von der Ferse zu dem Zehen bei Belastung abgesenkt, d.h. es kann sogar bis zur Bodenberührung kommen. Bei einem Spreizfuß, also die Partie vor den Zehen, wird dieser bei Belastung breiter, d.h. dass hier im Ballenbereich das Quergewölbe abflacht. Es kann so stark abflachen, daß sich vom 2. bis zum 4. Zehenknochhen starke Schwielen bilden. Im Fall eines Senk-Spreizfußes MUSS eine Einlagentherapie angewandt werden, sonst kann das zu ganz schlimmen Folgeerscheinungen kommen. Jetzt NUR mit einer Pelotte und breiten Schuhen diese Fehlstellung zu "unterstützen", ist absolut Fehl am Platz. Es MUSS das Längsgewölbe aufgerichtet werden UND der Spreizfuß durch die in der Einlage eingearbeitete Pelotte entlastetet werden, so daß weniger Belastung auf den Ballen kommt, sonst kann es auch wieder zu einem Hallux valgus, einer schiefen Großzehe kommen. Es gibt auch die Möglichkeit, Einlagen in hohen und eleganten Schuhen zu tragen. Falls du Fragen diesbezüglich hast, schreib mir mal ne mail. Würde mich freuen. LG Walther

Es ist nur ziemlich kontraproduktiv, hohe Schuhe zu tragen...

Ich jedenfalls habe keine Beschwerden mehr, seit ich flache breite Schuhe trage. Da kann ich sogar die Einlagen weglassen.

0

X-Beine, Knick Senk Spreizfuß nicht Korrigierbar?

Hey, komme grad vorm Orthopäden, mir waren X-Beine bei mir aufgefallen. Seine Diagnose: Knick, Senk, Spreizfuß oder so.

Ich bekam ein Rezept für 1 paar Weichschaumeinlagen.

Allerdings auf meine Frage, ob das wieder weg geht, meinte er: Nein ist zu spät.

Ich bin jetzt 17 Jahre alt, männlich.

Mich belastet das irgendwie sehr, zum einen siehts blöd aus zum anderen habe ich jetzt irgendwie total schiss vor Arthrosen oder so =/

Wie sieht denn das bei euch aus, habt ihr durch solche Fehlstellungen irgendwie dauerhafte schäden?

...zur Frage

Fuß Schmerzt starkes ziehen

Hallo, ich habe seid ungefair 3 Monaten ein ziehen in der rechten Fuß Sohle , ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll wegen sowas .. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte? Oder hatte einer so ähnliche Probleme? Der Fuß ist nicht angeschwollen und man sieht gar nichts.. Es tritt aber nur auf wenn ich viel laufe oder lange sitze und dann auf stehe.. In den 3 Monaten war es aushaltbar mitlerweile schmerzt es ziemlich doll. Ich habe einen senk/spreizfuß liegt es daran?

...zur Frage

Weichschaumeinlagen Erfahrungen?

Hey, war beim Orthopäden, weil mir X-Beine bei mir aufgefallen sind, seine Diagnose war: Knick Senk Spreizfuß.

Hab jetzt ein Rezept für 1 Paar Weichaumeinlagen bekommen.

Hab aber mal gehört das die gar nicht so toll sein sollen bzw. teilweise es sogar noch verschlimmern?

Habt ihr erfahrungen mit Weichschaumeinlagen? wenn ja wie waren sie?

Ich bin jetzt 17, laut Arzt zu spät um des noch zu Korrigieren, wird also nicht weggehen.

mfg, ricky

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Platt Knick Senk Spreizfuß Operation?

Hallo , ich habe platt knick senk Spreizfüße, und jetzt wurde mir erzählt, das ich zu 100% im Juli operiert werden soll. Wir haben schon Einlagen ausprobiert, es hilft aber leider nicht .Und weil ich jetzt schmerzen haben, soll es operiert werden.Und jetzt habe ich Angst davor.

Frage 1 .Weiß jemand was bei so einer Operation gemacht wird? Und wie lange dauert so eine Operation?

Frage 2. Was hat man wehrend einer Fuß Operation an? Ich frage weil ich habe verschiedene Sachen gehärt das man dann nackt ist oder das man Sachen an hat. Aber was stimmt?

Frage 3. Was kann ich gegen die Angst tut?

Ich bin über jede Helfende Antwort dankbar.

Lg Annika

...zur Frage

Orthopädische Einlagen helfen nicht?

Hallo,

Ich (weiblich, 17 Jahre) habe seit einigen Jahren ständig Knieschmerzen und seit kurzem auch Probleme mit der Hüfte. Daraufhin war ich bei einem Orthopäden, der meine Knick- Senk- und Spreizfüße dafür verantwortlich macht. Nun trage ich seit ca. einem Monat orthopädische Einlagen, die anstatt zu helfen sogar dafür sorgen, dass ich die Schmerzen öfter und stärker habe als sonst. Ist das normal bzw. wie lange dauert es bis die Einlagen "wirken"?

...zur Frage

Fußballschuhe für senk Spreizfuß?

Hallo Leute, ich wollte euch gefragt haben, ob ihr Fußballschuhe für breite (senk Spreizfuß) Füße kennt? Habe momentan die Predator LZ, und von denen habe ich Blasen an den Füßen :/ Ist nicht so der Burner. Könnt ihr mir da was empfehlen? Preis so bis 110€.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?