Was ist ein Senk- und Spreizfuß?

8 Antworten

Spreiz/Knick/Plattfüße sind alles untertrainierte Muskeln im Fuß. Kurz gesagt, deine Fußmuskeln sind nicht genügend trainiert, das führt dazu dass du nach innen läufst z.B, dein Gewicht mehr nach innen verlagerst und dementsprechend werden auch die Schmerzen und Probleme irgendwann auftauchen. Deine Fußmuskeln kannst du durch Krankengymnastic wieder so trainieren, dass die Plattfüße weggehen. Einlagen und Absätze helfen bei diesem Prozess.

Wenn das der Fall ist, werden dir Schuheinlagen verschrieben, die du immer tragen mußt. Dann soll der Senkfuß verschwinden und dies kann evtl. Wirbelsäulenverdrehungen vorbeugen. Der Fuß steht nicht so auf dem Boden, wie er sollte. Schau bei wikipedia, da wirds besser erklärt. Gute Besserung!

26

Danke, klingt beruhigend, dass man ihn wieder wegbekommt. PS: Finde wikipedia manchmal etwas verwirrend in der Erklärung. lg

0

Dankeschön für die tollen Tipps. Muss ich mir die Einlagen selber besorgen, oder kriege ich die Verschrieben?

30

Du bekommst sie vermutlich verschrieben, mußt aber zuzahlen - je nach Qualität. Nimm die Schuhe mit, in denen Du die Einlagen tragen willst.

Eine Pelotte kannst Du m.W. auch selbst kaufen (Schuh-oder Sanitätsladen).

Aber mach Gymnastik! Und wenns nur Zehenkrallen im BEtt vorm Aufstehen oder Einschlafen ist!

10 sek. anspannen, 20 sek. entspannen, und das mehrfach wiederholen!

0

Fuß Schmerzt starkes ziehen

Hallo, ich habe seid ungefair 3 Monaten ein ziehen in der rechten Fuß Sohle , ich weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll wegen sowas .. Wisst ihr vielleicht was es sein könnte? Oder hatte einer so ähnliche Probleme? Der Fuß ist nicht angeschwollen und man sieht gar nichts.. Es tritt aber nur auf wenn ich viel laufe oder lange sitze und dann auf stehe.. In den 3 Monaten war es aushaltbar mitlerweile schmerzt es ziemlich doll. Ich habe einen senk/spreizfuß liegt es daran?

...zur Frage

Weichschaumeinlagen Erfahrungen?

Hey, war beim Orthopäden, weil mir X-Beine bei mir aufgefallen sind, seine Diagnose war: Knick Senk Spreizfuß.

Hab jetzt ein Rezept für 1 Paar Weichaumeinlagen bekommen.

Hab aber mal gehört das die gar nicht so toll sein sollen bzw. teilweise es sogar noch verschlimmern?

Habt ihr erfahrungen mit Weichschaumeinlagen? wenn ja wie waren sie?

Ich bin jetzt 17, laut Arzt zu spät um des noch zu Korrigieren, wird also nicht weggehen.

mfg, ricky

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Platt Knick Senk Spreizfuß Operation?

Hallo , ich habe platt knick senk Spreizfüße, und jetzt wurde mir erzählt, das ich zu 100% im Juli operiert werden soll. Wir haben schon Einlagen ausprobiert, es hilft aber leider nicht .Und weil ich jetzt schmerzen haben, soll es operiert werden.Und jetzt habe ich Angst davor.

Frage 1 .Weiß jemand was bei so einer Operation gemacht wird? Und wie lange dauert so eine Operation?

Frage 2. Was hat man wehrend einer Fuß Operation an? Ich frage weil ich habe verschiedene Sachen gehärt das man dann nackt ist oder das man Sachen an hat. Aber was stimmt?

Frage 3. Was kann ich gegen die Angst tut?

Ich bin über jede Helfende Antwort dankbar.

Lg Annika

...zur Frage

Was haltet ihr von diesen Übungen gegen: X-Beine und Knick-Senk-Spreizfüße?

Hey,

Vorab: ich bin 17 Jahre alt, männlich. Ich war letztens beim Orthopäden (leichte X-Beine) der meinte zu mir: Schuhe aus und hinstellen (socken waren noch an). Seine Diagnose: Knick-Senk-Spreizfüße, für meine Arbeit bekam ich Weichschaumeinlagen verschrieben.

Auf meine Frage ob man das wieder weg bekommt meinte er: Nein ist zu spät. Allerdings würde ich es trz gern mal versuchen und hab Internet Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur und Übungen gegen X-Beine gefunden. Würde jetzt gerne mal wissen was ihr davon haltet, vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen.

Die Übungen: Kann nur einen Link einfügen, ich schreib die anderen als Kommentar oder Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=pZZ8TEci8Og

wollte mir aus diesen Übungen halt was zusammenstellen oder doch lieber mal auf eigene Kosten zum Physio gehen?

PS: Zuhause Laufe ich viel Barfuß bzw in Socken rum.

mfg, ricky =)

...zur Frage

Orthopädische Einlagen helfen nicht?

Hallo,

Ich (weiblich, 17 Jahre) habe seit einigen Jahren ständig Knieschmerzen und seit kurzem auch Probleme mit der Hüfte. Daraufhin war ich bei einem Orthopäden, der meine Knick- Senk- und Spreizfüße dafür verantwortlich macht. Nun trage ich seit ca. einem Monat orthopädische Einlagen, die anstatt zu helfen sogar dafür sorgen, dass ich die Schmerzen öfter und stärker habe als sonst. Ist das normal bzw. wie lange dauert es bis die Einlagen "wirken"?

...zur Frage

Fußballschuhe für senk Spreizfuß?

Hallo Leute, ich wollte euch gefragt haben, ob ihr Fußballschuhe für breite (senk Spreizfuß) Füße kennt? Habe momentan die Predator LZ, und von denen habe ich Blasen an den Füßen :/ Ist nicht so der Burner. Könnt ihr mir da was empfehlen? Preis so bis 110€.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?