Was ist ein Seelischer schock?muss man da zum arzt gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schock nach einem traumatisierenden Erlebnis ist eigentlich eine normale, oft lebensrettende Schutzfunktion des Gehirns, das sich in dem Moment davor schuetzt , weitere Eindruecke zu verarbeiten und sich dadurch zu ueberfordern. Allerdings kann das koerperliche Beschwerden zu Folge haben, wie Nervenzusammenbruch, Kreislaufkolaps, Schweissausbrueche, Atemnot......und in manchen Faellen sogar sehr eingeschraenkte Vitalfunktionen hervorrufen. Daher werden Schockpatienten meist aerztlich betreut.... Das Gehirn und die Seele verarbeiten dann die Erlebnisse Schritt fuer Schritt.... Deshalb dauert Trauerarbeit oft so lange... Wenn man selbst von einem traumatischen Erlebnis betroffen ist, und Symptome wie Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit , Angst u.a. verspuert, kann man das sicher mit leichten Anti-Depressiva abschwaechen .Die Ursache und die Verarbeitung selbst, nehmen die einem aber laengst nicht ab. Daran muss man selbst arbeiten. Zur Not mit Hilfe eines Therapeuthen.....

Danke fuers Sternchen und gute Besserung...:)

0