Was ist ein Schnittmoment?

4 Antworten

Das Schnittmoment ist das Moment, das man z.B. bei einem Modell eines Biegebalkens an eine Stelle gedanklich aufbringen müsste um den Zustand der geschnittenen Seite konstant zu halten, also Kräfte und Momente die dort wirken auszugleichen.

ich kenne das eigendlich als schermoment, das ist die kraft die aufgebracht werden muss, um etwas abzuscheren.

könnte durchaus sein, dass das im bezug auf pressen oder stanzen tatsächlich schnittmoment heißt, aber eben gewollt ist. im gegensatz zum schermoment.

lg, Anna

Schnittmoment ist ein Gedankenmodell und hat mit Abscheren nichts zu tun

0

Drahtbruchsicherheit?

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was man unter Drahtbruchsicher versteht?

...zur Frage

Wer kann mir in einfachen verständlichen Worten erklären, was die "vignettenforschung innsbruck" ist?

...zur Frage

Maschinenbau Studium Erfahrungen?

Hallo zusammen, Ich fange jetzt bald ein Maschinenbau Studium an einer FH an und bin schon ziemlich nervös. Für das Studium habe ich mich recht spontan entschieden und habe jetzt schon einiges darüber gehört, dass eine ganze Menge Studenten es abbrechen, was nicht gerade gegen meine Nervosität hilft :/ Mathe (Grundkurs) in der Schule ist mir immer recht leicht gefallen. Physik fand ich immer interessant, konnte Lösungen auch meistens nachvollziehen, bin in der Oberstufe aber seltener selbst darauf gekommen... Daher meine (erste) Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Studium? Was habt ihr so an Vorwissen und Begabung mitgebracht?

Meine zweite Frage dreht sich um die Themen im Studium. Während der Vorkurse ist mir aufgefallen, dass sehr viele meiner Kommilitonen echte Auto-Fans sind. Ich so gar nicht. Klar, ich bin davon ausgegangen dass Motoren ect. Auch in den Vorlesungen behandelt werden, aber die deutliche Mehrheit der Autointeressierten hat mich doch verunsichert. Ist Fahrzeugtechnik denn so ein großes Thema im Maschinenbau? Oder ist es nur Zufall?

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten! ('Tschuldigung, dass die Frage so lang geworden ist)

...zur Frage

Lohnt sich der Master of Science gegenüber dem Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen)?

Guten Abend,

werde kommenden WS mit meinem Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" fertig. Spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein weiteres Studium (Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science) aufzunehmen.

Jedoch ab wann lohnt es sich wirklich?

Welche zusätzliche Möglichkeiten hätte ich zusätzlich im Vergleich zu meinen kommenden Abschluss (außer höheres Einstiegsgehalt)?

Falls ich nach dem WS eine Festanstellung bekommen würde, sollte ich den Master einer Einstellung vorziehen?

Was waren bei euch die Gründe für oder gegen den Master?

Vielleicht ist jemand von euch in der Personalabteilung tätig oder hat bereits in seinem Unternehmen Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann einer mir für Schule den einfachen Wirtschaftskreislauf mit eigenen worten erklären?

...zur Frage

Kann mir jemand in einfachen Worten Deflationierung erklären?

bitte in einfachen Worten...die Beschreibungen im Internet verstehe ich nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?