Was ist ein ,,Satzreihen'' (Hauptsatz+Hauptsatz )?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist, wenn mehrere Hauptsätze (durch Komma[s] oder Semikolon[s]) miteinander verknüpft sind. Hauptsätze erkennt man daran, dass das gebeugte (konjugierte) Verb das zweite Satzglied ist.

Bsp.:
Das | ist (konj. [einziges] Verb im HS) | es!
Um sechs Uhr | habe (konj. Verb im HS) | ich | es | gesehen (nicht konj. Verb im HS).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu deiner Überschrift: Was ist eine Satzreihe? Oder (wenn du die Mehrzahl nehmen willst): Was sind Satzreihen?

Eine Satzreihe enthält mehrere Hauptsätze.

Beispiel: Ich gehe heute ins Kino, morgen werde ich ins Theater gehen und übermorgen bin ich bei Freunden eingeladen.  

Es gibt noch Satzgefüge. In einem Satzgefüge gibt es Haupt- und Nebensätze. Beispiel: Ich gehe heute ins Kino, weil mich der Film interessiert.

Damit du das Thema beherrscht, musst du also Haupt- und Nebensätze unterscheiden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?