Was ist ein Rippenfell und was hat es für einen Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rippenfell behandelt das Brustfell des Menschen und der Säugetiere.Die Pleura (von griechisch πλευρά „Seite, Flanke, Rippe“), deutsch Brustfell, ist eine dünne seröse Haut, die

* die Lungen überzieht (dieses Blatt ist das Lungenfell, fachsprachlich Pleura visceralis oder Pleura pulmonalis) und
* die Brusthöhle von innen auskleidet (das Brustfell im engeren Sinne oder präziser Pleura parietalis);

siehe Wikipedia

Eine Rippenfellentzündung kann man kriegen wenn man ein Grippe verschleppt hat und ist sehr schmerzhaft