Was ist ein Reserveoffizier?

2 Antworten

Du kannst als Soldat eingestellt werden, verpflichtest Dich für (ich glaube) zwei Jahre und durchläufst in dieser Zeit einen kleinen Teil der Ausbildung.
Ich meine als Fahnenjunker oder als Fähnrich wirst Du entlassen.
Anschließend wirst Du regelmäßig zu Reserveübungen einberufen und wirst weiter ausgebildet bzw. in verschiedenen Tätigkeitsfeldern (wie halt ein aktiver Offizier auch) eingesetzt.
Im Laufe der Jahre wirst Du dann immer weiter befördert. Kann grundsätzlich bis zum Oberst gehen.
.
Die zweite Möglichkeit um Reserveoffizier zu werden ist, wenn Du nach einer normalen Verpflichtungszeit (12-15 J.) aus dem aktiven Dienst mit einem Dienstgrad ausscheidest (i.d.R. Hauptmann) und du anschließend regelmäßig weiter Reserveübungen auf einem Dienstposten machst.

Neben den Reserveoffizieren, die auf den Wegen, die MojitoTom erklärt hat, gibt es auch die Möglichkeit Reserveoffizieranwärter a.d.W. (außerhalb des Wehrdienstes) zu werden.

Das ist eine Möglichkeit für junge Menschen, die bereits im Rahmen des Grundwehrdienstes u.ä. gedient haben und durch Besuch von Lehrgängen im Rahmen von Wehrübungen zum Reserveoffizier ausgebildet werden. Hier ist aber die Zahl der Stellen und Ausbildungsmöglichkeiten arg beschränkt:

Marine: keine Möglichkeit; Luftwaffe: ca. 30 Stellen pro Jahr; Heer: stärkere Beschränkung auf die zivile Vorausbildung (meist Ingenieure gesucht)

Reserveoffiziere vertreten (unter anderem!) aktive Offiziere während deren Abwesenheit in Urlaubsphasen oder in Einheiten, die teilweise im Auslandseinsatz sind, um den Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten.

Natürlich gehen auch Reserveoffiziere bei entsprechender Qualifikation in den Auslandseinsatz und unterstützen so personell nicht unerheblich.

17

aber nur wenn sie wollen :)

0

Warum ist Feldwebel höher gestellt als der Unteroffizier obwohl man für beide mittlere Reife braucht?

Frage im Betreff

...zur Frage

Frage zur Bundeswehr. Vielen Dank.

Hallo " Genossen " :D Eine Frage zebricht mir gerade den Kopf... Welche Möglichkeiten hat man mit Abitur bei der Bundeswehr? Kann man bei Einstieg sofort Leutnant werden, oder ist absolut eine Sache des Glückes und davon abhängig, wie mich die anderen einschätzen. Kann zum Beispiel einer mit einem Hauptschulabschluss trotzdem weiter kommen, als einer mit Abitur, nur weil er " beliebter " ist? Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir. Vielen Dank.

...zur Frage

Reserveoffizier der Bundeswehr.. lohnt es sich?

Lohnt es sich, für 23 Monate die Ausbildung zum Reserveoffizier zu machen, um Erfahrungen zu sammeln und vom nächsten Arbeitgeber bei der Auswahl bevorzugt zu werden.. Zumindest wird damit geworben. Ich werde mein Abitur machen, und es geht mir nicht um das Geld, bin früh eingeschult worden und mit G8 geht mir auch nicht zu viel Zeit verloren.. Also eine Chance Erfahrungen zu sammeln und sich zu beweisen, oder doch nur verschwendete Zeit. ??

...zur Frage

Bundeswehr ränge...

Ich möchte zum bund gehen und wollte fragen mit welchem rang ich einsteige ... habe einen abgeschlossenen hauptschulabschluss und eine abgeschlossene ausbildung die einem realschulabschluss (mittlere reife) gleicht

...zur Frage

Reserveoffizier?

Hallo,

kann mir bitte jemand genau und detailliert beschrieben, was ein Reserveoffizier ist, und wie man zur Ausbildung kommt? Ich habe folgende Fragen, im Bezug auf eine Laufbahn als Offizier der Reserve bei der Luftwaffe:

  1. Wie läuft die Ausbildung ab?
  2. Gibt es eine Verpflichtungszeit?
  3. Aufgaben eine Reserveoffiziers
  4. Was macht man nach der Ausbildung, arbeitet man ganz normal in der Arbeitswelt und nebenbei ist man Reserveoffizier?
  5. Wie und was verdient man als Reserveoffizier?

Über noch mehr Informationen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

P. Müller

...zur Frage

Als Offizier ganz unten Anfangen (Ranng)?

(Ich gehe mal davon aus das alles erfolgreich absolviert wurde) hallo! Ich hab mich gefragt ob man nach dem Studium direkt als Leutnant einsteigt oder ob man sich jeden Rang einzeln erarbeiten muss (Gefreiter, Obergefreiter, ... , Fähnrich, ..., Oberfähnrich,... Leutnant....)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?