Was ist ein Push/Pull Betrieb bei einer Wasserkühlung?

1 Antwort

Das bezieht sich auf die Wirkweise der Lüfter auf dem Radiator ( Luft - Wärmetauscher ) eines Kühlelements.

  • Push - Betrieb = Lüfter dücken Luft durch die Kühllamellen
  • Pull - Betrieb = Lüfter saugen Luft durch die Kühllamellen an
  • Push - Pull = Auf beiden Seiten des Kühlkörpers sind Lüfter so angebracht, das auf der einen Seite durch die Lüfter Luft eingedrückt wird und durch die rückseitig montierten Lüfter zusätzlich Luft zwischen den Kühllamellen zugunsten eines geringen Unterdruckes im Zwischenraum der Lamellen abgesaugt wird.

Insbesondere bei Kühlregistern mit engstehenden Kühllamellen und relativ grosser Durchströmungsstrecke ( Dicke des Kühlers ) kann "Push - Pull" den Luftdurchsatz messbar erhöhen.

Im "Push" Verfahren arbeiten Lüfter in der Regel effizienter als im "Pull" - Betrieb da sie auf der Ansaugseite dann nicht mit geringerem Luftdruck kämpfen müssen.

also ist Push Pull Betrieb nicht empfehlenswert?

0
@Pancake123456

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, da man dazu rst mal wissen müsste, welche WakÜ, bzw. welchen Radiator Du dabei verbaut hast.

Wenn der Radiator durch relativ weiten Lamellenabstand in sich nur sehr wenig Strömungswiderstand für die Luft bietet und Du schon relativ starke Lüfter im Push - Betrieb daran betreibst, wird "Push-Pull" daran kaum weitere Veränderungen bringen. Vermutlich wird es dann nur lauter.

In solch einem Fall kann "Push - Pull" aber zumandest den Vorteil einer "Redundanz" für diehjenigen Szenarien bringen, wo Du Deinen PC während der Arbeit oder gar im 24/7 Betrieb nicht rund um die Uhr persönlich sofort eingreifend überwachen kannst und mal ein Lüfter ausfällt.

Ansonsten müsstest Du anhand Deiner Anlage während stets des selben Benchmarkszenarios mal ausloten, ob sich im Mittel mit der aktuellen Bestückung zwischen 50% über 75% bis zu 100% Lüfterdrehzahl ( konstante Einstellung ) noch messbar einige Grade Temperatur im Kühlwasser und esultierend der CPU-Core ( und / oder GPU - Core ) gut machen lassen.

0

ich werde aber eh Mal für 1 Jahr auf Luft Kühlung oder länger setzen

0
@Pancake123456

Das verstehe ich jetzt im Zusammenhang gerade nicht. Welche WaKü hast Du denn momentan und welche Komponente kühlst Du momentan damit ?

0

Was möchtest Du wissen?