Was ist ein Pufferjahr?

1 Antwort

Verkehrswert - Grundstücksverkauf

Hey leute, wie geht, bei einem Grundstücksverkauf unter dem Verkehrswert, der verlorene Ertrag in das zuversteuerndem Einkommen mit ein?

Beispiel: Ein Grundstück (Buchwert= 20000) wird für 50000 veräußert. Der Verkahrswert liegt bei 100000. Welcher Betrag muss dem Jahresüberschuss wieder dazu gerechnet werden?

Ich denke 50000, da 30000€ vereinahmt worden sind und der Restbetrag als Fiktion wieder in den Jahresüberschuss gerechnet wird.

...zur Frage

Liquidation einer UG?

Hallo, wir haben einen Friseursalon in Form einer UG am 01.03.2017 eröffent. Nun haben wir leider am 16.08.17 beim Notar den Gesellschafterbeschluss über die Auflösung der UG unterschrieben.

Nun habe ich mehrere Fragen bezüglich dessen und hoffe mir kann jemand helfen.

Der Laden wird von einem Dritten (fremd) übernommen, der nicht die UG übernehmen möchte, sondern eine Personengesellschaftsform machen möchte.

und meine 1. Frage:

Zu wann müssen wir dem neuen Besitzer übergeben? zum 16.08. also wo die Auflösung unterschrieben wude oder ist das frei wählbar?

folglich 2. Frage:

die Eröffnungsliquidationsbilanz muss ja zum 16.08.17 eröffnet werden oder?

und 3. Frage:

kann ich nach der Eröffnung noch Einnahmen haben und das Geschäft weiter betreiben und meine Angestellten bezahlen oder muss alles zur Eröffnung enden? Also Laden übergeben, Angestellte abmelden und und....

4. Frage:

Wie läuft es mit dem Jahresabchluss in 2017? Muss ich einen machen vom 01.03.-15.08. und dann einen vom 16.08.-31.12.?

5. Frage:

wie ist es mit den Steuererklärungen? Kann ich da eine normale Jahreserklärung abgeben für 2017?

6. Frage:

was ist mit 2018 und der Schlussbilanz? zum 15.08.18 muss ja eine Schlussbilanz erfolgen und davor ein Jahresabschluss gemacht werden oder? und dann ein abweichendes Kalenderjahr wählen?

7. Frage:

wie ist es mit den letzten Verbindlichkeiten, wie Notar bezahlen wegen Löschung und so? wie genau funktioniert es mit de schlussbilanz. muss ich diese Verbindlichkeiten einbuchen und warten bis bezahlt wurde, bis das Gesellschaftsvermögen ausbezahlt werden kann und dann im handelsregister gelöscht werden kann?

Vielen Dank vorab.


...zur Frage

Ritual Kerze anzünden

Weiß jemand, woher das Ritual kommt, für Verstorbene in der Kirche eine Kerze anzuzünden? Konnte im Internet keine wirkliche Erklärung finden.

...zur Frage

Ende von Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten Lovestory nicht verstanden - Erklärung?

Am Ende, als Syrena Philipp runterzieht konnte ich das nicht wirklich verstehen, isst die den jetzt oder wie ? :DD würde mich wirklich freuen wenn irgendwer schlauer ist als ich (:

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "behind" und "beyond"?

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Konnte nichts gutes im Internet finden. Die Erklärung von BBC habe ich auch nicht ganz verstanden....

MfG,Tabs2000

...zur Frage

Was sind Erfassungskosten beim Milchpreis?

Ich konnte im Internet keine genaue Erklärung zu dem Wort Erfassungskosten finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?