Was ist ein Puffer(einfache Erklärung)?

2 Antworten

Einfach gesagt hält ein Puffer den PH Wert einer Flüssigkeit (fast) immer auf dem gleichen Wert.

Also wenn du einen Puffer auf PH 6 einstelltst, dann bleibt die Lösung auf dem PH Wert 6 egal ob du jetzt eine Säure oder Lauge hinzugibst.

Natürlich gibt es Grenzen wenn du jedemenge Lauge oder Säure in einen Puffer gibst wird er lange auf dem eingestellten PH Wert bleiben aber dann beginnt er abzudriften.

Puffer sind Ausrüstungen an Schienenfahrzeugen, die im Falle eines Zusammenstoßes oder eines Aufpralls die Aufprallenergie aufnehmen (Wikipedia), traditionelles Kartoffelgericht, Stammgast eines Erotiketablissements, System zur Erhaltung der pH-Konstanz...   ;)))

Was ist die Hydratisierung?

Hallo, Ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und muss für diese die Hydratisierung und das Lösen von Salzen erklären. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde da die Erklärung die wir haben noch ziemlich unklar sind.

...zur Frage

Was ist Oxidation und Oxidationsmittel?

Hallo, ich schreibe morgen Chemie Schulaufgabe das Thema Oxidation und Reduktion, Oxidationsmittel und Reduktionsmittel verwirrt mich etwas, eine Erklärung habe ich dazu in einem Buch gefunden, bin mir aber nicht sicher ob diese korrekt ist? ich bitte euch mir schnell zu antworten

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Chemie, polarität, van der waals kräfte...

eigentlich bin ich in chemie sehr gut, aber im moment blicke ich gar nicht mehr durch. kann mir jemand eine einfache erklärung zu polarität und den van-der-waals-kräften geben?

...zur Frage

Brauche eine einfache Erklärung was "alkalisch" ist ( in Bezug auf Laugen; Chemie )

...zur Frage

Reaktion von Ethanol und Schwefelsäure

Erhitzt man Ethanol und Zusatz von kon. Schwefelsäure (Katalysator) so entstehen je nach Reaktionsbedingungen zweiverschiedene Stoffe. Stellen Sie die beiden möglichen Reaktionsgleichungen auf und benennen Sie die Produkte!

Schreibe nächste Woche Chemie-Klausur. Ich verstehe die Frage nicht ganz und die ist wichtig für die Klausur! Ich hoffe ihr könt mir helfen! danke LG Quadrat:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?