Was ist ein Prozentwert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Prozentwert ist immer Wert wenn du den Prozentsatz vom Grundwert ausrechnest (sorry kann es nicht besser in Worten formulieren)

Beispiel: Wenn gefragt ist wie viel 50% von 200 sind, ist 100 der gesuchte Prozentwert.

Du kannst aber auch den Prozentwert gegeben haben und musst Grundwert oder Prozentsatz berechnen, du kannst die Werte dann in die Formel einsetzen und entsprechend umformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123Einhorn123
04.11.2015, 17:40

So wie ich deine Antwort jetzt verstanden habe ist der Prozentwer die 'Antwort' oder das Ergebnis. Stimmt das D: ?

0

Das ist der Wert, der dem % Satz entspricht, aber nicht der Grundwert, also 100%.
Z.B. 10 = 10 % von 100
Dann ist: 10 der PW ,10% der Prozentsatz und 100 der GW= 100%
Wie hoch ist jetzt der PW bei 1% ? =1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gabel1953
04.11.2015, 17:36

Merke: Jeder Wert, der nicht! 100% entspricht, ist der PW. Er kann höher oder niedriger sein als der GW. Ist er höher, nennt man diesen Wert auch vermehrten GW, ist er kaum niedriger als der GW, nennt man ihn auch verminderten GW.

4

Was möchtest Du wissen?