Was ist ein Proxyserver und was macht er?

2 Antworten

Oft wird ein Proxyserver von einem LAN (Intranet) aus verwendet. Alle Internetanfragen aus dem Intranet laufen dann über den Proxy-Server, der aus Sicht eines Rechners des Intranet quasi das Internet darstellt. Der Proxy-Server sorgt dafür, dass jede Anfrage bedient wird (entweder aus dem Cache oder aus dem Internet) und dass die Antwort an den richtigen Rechner im Intranet weiter geleitet wird.
Die Antworten aus dem Internet gehen immer an die Adresse des Proxy - die Adressen der Rechner im Intranet sind von außen nicht sichbar.
Daher werden auch Firewall und ähnliche Programme meistens auf dem Proxy-Server installiert. Damit ist dann das gesamte Intranet gleichermaßen geschützt.
Auch können dann auf dem Proxy Filter eingestellt werden. Beispielsweise blocken Firmen oft den Zugriff auf bestimmte Seiten, die von den Mitarbeitern nicht von Firmenrechnern aus besucht werden sollen.
Gruß wiele

Wenn Du mit einem Browser eine Seite lädst, die auf einem Server in Amerika liegt, bedeutet dies normalerweise, dass das Programm eine Verbindung über das Internet zu dem Server in Amerika aufbaut und von dort die Daten empfängt. Wird dieser Browser für die Verwendung eines Proxy-Servers konfiguriert, baut das Programm eine Verbindung zum Proxy-Server auf, sagt diesem die Adresse der gewünschten Seite in Amerika und der Proxy-Server holt die Daten über das Internet vom Original-Server und reicht sie an den Browser - den Client - durch. Ein Proxy-Server erledigt also Übertragungen aus dem Internet auf Anforderung von Clients, die in der Regel im gleichen lokalen Netz liegen.

Ist ein Proxy-Server mit einem Cache konfiguriert - das ist dann der Proxy-Caching-Server -. speichert er die empfangenen Dokumente zusätzlich in einem lokalen Plattenbereich und kann die nächste Anforderung eines lokal schon gespeicherten Dokumentes befriedigen, ohne die Daten nochmals über das konzeptionell und oft auch real langsamere Internet empfangen zu müssen.

Original des Textes ist hier zu finden (http://www.uni-duesseldorf.de/Proxy/Artikel.shtml) Ich habe ihn etwas abgewandelt. Aber ich finde, das Copyright sollte schon genannt werden.

Verstehe ich das richtig. Dann ist eine Proxyserver quasi eine Relaisstation zwischen mir und einem Server z.B. in den USA, den ich nicht direkt anspreche?

0

was ist δ-bindung?

Ich habe noch nie von einer δ-bindung gehört, kann jemand mir erklären was das ist? danke

...zur Frage

Was ist FPS beim spielen?

Kann mir das einer genau erklären? Hab mich dass schon oft gefragt wie und was das ist hab es aber nie ganz verstanden. Jetzt wo ich meine DayZ Einstellungen optimieren will wäre es ganz wichtig dass mal zu wissen ^^

...zur Frage

wozu die iban und bic?

ich muss eine anzeige inserieren und habe gedacht ich brauch nur den namen der bank die kontonummer und die bankleitzahl an zu geben. danach ist aber keineswegs gefragt sondern nach einer gewissen bic und iban nummer von der ich noch nie etwas gehört habe und auch nicht weiß woher ich sie bekomme.

...zur Frage

Wie oft gibt es eigentlich meinen Namen?

Wie kann man herausfinden wie oft es meinen Namen auf der Welt gibt ? Gibt es da eine Seite oder Statistiken ??

Danke für Antworten ((mit Link wäre nett ;) ))

...zur Frage

Was bedeutet Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt werden?

Hallo allerseits . Ich wollte grad an unserem Laptop etwas recherchieren , doch dann stand ' Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt' werden. Es ist auch mit unserem WLAN verbunden , kann aber nicht ins Internet rein . Kann einer helfen ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Internetprobleme! Proxyserver reagiert nicht?

Ich habe letztens meinen pc aufgeräumt und habe halt paar Sachen gelöscht die mir komisch vorkamen und später wollte ich mein Internet öffnen und er konnte keine Verbindung aufbauen und jetzt frage ich euch denn ich bin nicht so ein Computer Crack. Da steht halt proxyserver reagiert nicht ich habe auch schon andere Browser ausprobiert immer das gleiche ?? Bitte helft mir !!!! Ps Bild ist auch vorhanden

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?