Was ist ein Proxy-Server

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Proxy-Server

Zwischenspeicher - meist für Internetseiten. Ein Proxy-Server wird häufig eingesetzt, um den Zugang zu Seiten im Internet zu beschleunigen. Dabei wird der Proxyserver alle Anfragen an das Internet abfangen. Falls im Speicher des Proxyservers bereits die gewünschte Seite vorhanden ist, wird die gespeicherte Seite ausgegeben, ansonsten wird die Seite aus dem Internet geholt, gespeichert und dann an den Anfrager weitergegeben.

Proxy-Server können den Internetzugang von Unternehmen beschleunigen, da Seiten, die von mehreren Mitarbeitern im Laufe des Tages abgerufen werden, nur einmal aus dem Netz geholt werden müssen.

(reiermann.de)

 Was ist ein Proxyserver? Wie erhalte ich Proxyserverinformationen? Dieser Artikel gilt für: Plattform(en): Plattformen Java-Version(en): Alle JRE-Versionen Ein Proxyserver ist ein zwischengeschalteter Computer, der sich zwischen dem Computer des Benutzers und dem Internet befindet. Mit einem Proxyserver kann die Nutzung des Internet protokolliert oder der Zugriff auf eine Website blockiert werden. Der Firewall am Proxyserver blockiert aus verschiedenen Gründen einige Websites oder Webseiten. Deshalb können Sie möglicherweise Java Runtime Environment (JRE) nicht herunterladen oder einige Java-Applets nicht ausführen. Proxyserver: Dienen als Firewall und Inhaltsfilter Ein vom ISP oder den Netzwerkadministratoren in einem Intranet eingesetzter Sicherheitsmechanismus, durch den der Zugriff auf bzw. die Abfrage von Inhalten von bestimmten Websites gefiltert wird, die als für das Netzwerk oder die Benutzer anstößig oder schädlich gelten. Verbessern die Leistungsfähigkeit Speichern Websites, auf die die Hosts zugegriffen haben, für eine bestimmte Zeit im Netzwerk. Wenn dieselbe Seite erneut von einem Host aufgerufen wird, ruft der Proxyserver die Informationen nicht erneut vom Inhaltsanbieter ab, sondern verwendet die gespeicherten Informationen. So wird der Zugriff auf Webseiten beschleunigt. Erhalten von Proxyserverinformationen Wenden Sie sich in folgenden Fällen an Ihren Internet Service Provider (ISP) oder Systemadministrator: Wenn Sie Proxyserverinformationen benötigen Wenn die Ausführung von Java-Applets in Ihrem Netzwerk deaktiviert ist Wenn Sie versuchen, auf eine blockierte Website zuzugreifen

wenn du über einen proxy ins internet gehst, übernimmt er die ganze kommunikation nach außen, du kommunizierst nur mit dem proxy, die webseitenbetreiber sehen nur den proxy als client