was ist ein prosatext?

5 Antworten

Wenn man ehrlich ist es ein ganz normal geschriebener Text, also z.B. keine Versformen! Beispiele sind Romane oder Kurzgeschichten!

Jeder Text, der nicht in "gebundener Sprache" (=Versform) geschrieben ist, ist ein Prosatext: Roman, jede Gebrauchsanleitung, Kurzgeschichte, Matheaufgabe, jedes Gesetz, eine Novelle, Chemieelehrbuch, Reportage, Zeitungsartikel, Kochrezept, deine Frage, meine Antwort etc. etc.

Welcher Art dann der Prosatext ist, den du zu schreiben hast, wird sich aus der Arbeitsanweisung ergeben: Inhaltsangabe, Nacherzählung, Charakteristik von Personen, Kommentar, Interpretation

Beachten musst du natürlich wie immer die deutsche . Rechtschreibung und Grammatik.

0

Ein Prosatext ist alles, das nicht in Gedichform oder in "Theaterstückform" geschrieben ist. Also alles, was man in normalen Büchern findet, lange Fließtexte sozusagen. Also Romane, Kurzgeschichten, Novellen, Anekdoten, ... So wie ich das verstanden habe bekommt ihr eine Kurzgeschichte, dazu eine oder mehrere Aufgaben oder?

Also ja wir bekommen eine kurzgeschichte. Und dann weiß ich nicht wie ich das machen soll ? Über was ich da schreiben soll ? Also soll ich erklären um was es in der kurzgeschichte geht ich versteh es nicht :(

0

Was möchtest Du wissen?