was ist ein promotionsstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man während der Promotion noch weiter als Student immatrikuliert ist. Ist eigentlich unnötig, aber man kann dann weiter die Vergünstigungen als Student nutzen und Studiengebühren ggf. steuerlich geltend machen, wenn man z. B. bei seinem Prof. eine Stelle hat. Als die Studiengebühren früher lächerlich niedrig waren, hat sich das gelohnt, jetzt eher nicht.

Das ist falsch.

Ein Promotionsstudium ist ein eigenständiges Studium, das ein spezifisches Curriculum und somit eigene spezifische Promotionsordnung hat.

Ich hoffe ich konnte helfen...

0

Wenn man nach dem Studium noch seinen Doktortitel erwerben möchte, muss man meistens an der Uni eingeschrieben sein: als Promotionsstudent.

Wie läuft das eigentlich im Studium mit der Rückmeldung am Ende (Bachelorarbeit)?

Folgende Frage: Man muss sich ja in einem Studium in jedem Semester zu einer recht frühen Zeit für das neue Semester rückmelden bzw. die Studiengebühren zahlen.

Wie ist das am Ende im letzten Semester, wenn die Bachelorprüfung ansteht? Muss man sich da trotzdem noch für das folgende Semester rückmelden? Es besteht ja die Gefahr, dass man die Prüfung nicht besteht... Und die Fristtermine sind wie gesagt leider ziemlich früh...

...zur Frage

Soldat auf Zeit 4 Jahren gleich 4 Jahre Berufserfahrung?

Hallo,

ich bin z.Z. in der Ausbildung zum Rettungsassistenten und würde gerne Medizin studieren. Ich habe kein Abitur, was dennoch durch einem bestimmten Abschluss und Berufserfahrung ginge. Meine Uni schreibt vor, dass in meinem Fall, eine mindestens zweijährige Ausbildung im medizinischen Bereich, sowie drei Jahre Berufserfahrung von Nöten seien. Die Ausbildung habe ich gleich, nur die Berufserfahrung im medizinischen Sektor noch nicht. Ich war zuvor vier Jahre beim Bund und hatte jetzt gehofft, dass diese Jahre mit abgerechnet werden könnten. Es muss im einzelnen sowieso die dafür zuständige Abteilung in der Uni entscheiden. Vielleicht weiß der eine oder andere von euch auch Bescheid.

Bin übrigens schon 25 Jahre und das ist auch ein Problem, finde ich persönlich.

LG

...zur Frage

ALG 2 beantragen während der Vorlesungsfreien Zeit

Hallo,

ich kann ja ALG 2 beantragen wenn ich ein Urlaubssemester einlege (wurde ja von einem Sozialsgericht in Hessen udn Berlin bestätigt), weil ich zu dieser Zeit der Uni nicht zur Verfügung stehe.

Kann ich denn auch ALG2 beantragen während der Vorlesungsfreien Zeit (im Volksmund "Semesterferien genannt"), wenn ich zu dieser Zeit keine Prfungen schreibe, keine Hausarbeiten schreibe und kein Praktika absolviere?

Theoretisch ja, denn auch zu diesme Zeitpunkt stehe ich der Uni nicht zur verfügung obwohl ich immatrikuliert bin =)

Wer mag die Lage analysieren (bitte in einem gehobenen Niveau)

Merci =)

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung was bedeutet das?

Bei der Uni in Augsburg steht bei BWL als Zulassungsvoraussetzung fachgebundene HZB. Bedeutet das ich kann das mit der allgemeinen Hochschulreife nicht studieren?

...zur Frage

Wieso studieren manche 7 Jahre bis sie fertig sind, hat es was mit Geld zutun?

Ich meine damit das man nur ein Fach studiert. Und noch eine Frage, wenn man ein Semester macht und dann Pause macht oder ähnliches, wird dann das Semester gespeichert und kann wieder nach beliebiger Zeit wieder einsteigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?