Was ist ein Pressebericht, und wodurch zeichnet er sich aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Frage ist, meinst du einen für die Zeitung erstellten Bericht (etwa durch Presseagenturen wie DPA oder APA erstellt) oder meinst du eine Presseaussendung?

Ein Pressebericht der DPA oder APA (deutsche und österreichische Presseagenturen) sollten möglichst neutral und faktenreich über ein Geschehen berichten. Dabei sind auch oftmals vernünftige Fotos. Die Berichte solcher Presseagenturen werden oft 1:1 von Zeitungen übernommen bzw indirekt zitiert mit zB "laut DPA".

Dann gibt es noch die Berichte, die die hauseigenen Journalisten der Zeitung verfassen. Diese variieren von Zeitung zu Zeitung. Bei Klatschblättern wie zB der Bild werden sich eher reiserische und oftmals übertriebene bis faktisch verdrehte Berichte veröffentlicht. In seriösen Qualitätsblättern wie etwa der New York Times oder dem Guardian wird neutraler und mit Achtung vor den Fakten berichtet – allerdings ist in solchen Zeitungen auch oftmals eine "politische Farbe" (sprich manche berichten eher links oder rechts) zu spüren.

Presseaussendungen sind hingegen Meldungen die von Firmen, Ministerien, Parteien, Vereinen oder Persönlichkeiten etc herausgegeben werden können. Diese Spiegeln zumeist Äußerungen von wichtigen Personen oder Meinungsträgern wieder oder informieren über Geschehen, dass die Presseagenturen vielleicht ausgelassen haben, oder dienen als Quellen für alternative Statements. Auch diese Presseaussendungen – die natürlich klar meinungsgeprägt sind und den Aussender in ein gutes Licht rücken sollen – können 1:1 in Zeitungen abgedruckt oder auszugsweise zitiert (eben für Statements).

In Zeitungen also auch immer schauen, wer etwas verfasst hat ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Bin selbst in einem Verlagshaus tätig, vllt. kann ich dir helfen!

Ein seriöser Bericht bzw. seriöser Journalismus zeichnet sich durch eine neutrale Berichterstattung ohne jedwede unterschwellige Tendenz aus. Falls das Thema was hergibt, sollte auch 'nen aussagekräftiges, hochwertiges Foto (kein "Schnappschuss" aus der Handycam^^) dabei sein -------> der Leser will unterhalten werden & Bilder sehen :)

Du meinst vermutlich Pressemitteilung und hast deshalb unter dem falschen Begriff googled. Schau mal hier, da ist alles ganz genau erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressemitteilung

den bericht gibt die firma der presse zur veröffentlichung heraus .

Was möchtest Du wissen?