Was ist ein Powerball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trainingsgerät für Finger, Handgelenke, Unter- und Oberarme zur Steigerung von Kondition, Greifkraft und Koordination. Der Original Powerball ist ideal für Sportarten wie Tennis, Golf, Basketball, Handball, Rudern, Klettern und viele andere. Vorbeugung und Behandlung von Tennisarm, Golfarm, Carpal Tunnel Syndrom, Mausarm (PC Anwender), RSI, Muskelschmerzen und Schulterverspannungen.

Im Powerball befindet sich ein ca. 200 g schwerer Rotor, der vom Benutzer durch Kreisbewegungen auf Touren gebracht wird. Es entsteht ein Drehimpuls um die Achse. Dabei baut sich eine Stabilität auf, die durch das Trägheitsmoment sowie die Geschwindigkeit der Rotation verursacht wird. Durch das Drehen des Powerballs versucht der Benutzer, die Rotationsachse seitlich zu kippen und übt dabei ein Drehmoment auf den Rotor aus. Der reagiert mit einer Gegenbewegung, er möchte sich wieder aufrichten. Dies kann er jedoch nicht, da er sich in einer Führung im Ball befindet. Der einzige "Ausweg" für den Rotor ist es somit, innerhalb der Führung "wegzurollen". Die Energie des Benutzers wird in zunehmende Drehzahlen des Rotors umgesetzt. Bis zu 16.000 Umdrehungen pro Minute sind erreichbar, wobei Kreiselkräfte entstehen, die das 80-fache des Rotor-Eigengewichtes betragen, also 16 kg!

 - (Geschenk, Powerball)

Das original davon heißt Gyrotwister. Ist halt so ein Ballförmiges Trainingsgerät, was voll süchtig macht, wenn man erstmal kapiert hat, wie mans auf Schwung kriegt.