Was ist ein Podcast (Apple)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Podcast ist eine Art Radiosendung im Internet. Die meisten kommen als Serien und damit Du die Neuesten auch immer bekommst, kannst Du sie in der Podcast-App von Apple (das ist ein sogenannter Podcatcher) abonnieren. Das kostet nichts, sondern lädt nur immer die neuesten Folgen für Dich herunter.

Es gibt eine Unzahl wirklich toller Podcasts, die Du dann jederzeit (z.B. unterwegs, beim Sport etc.) hören kannst. Manche sind wie Hörbücher, andere stellen Musik vor oder diskutieren irgendetwas Spannendes. Wenn Du einen Überblick bekommen möchtest, schau doch mal bei podcorn.de vorbei, da gibt es für Neulinge eine tolle Auswahl...

Liebe Grüße,
Dirk

Es sind Webshows, quasi ein frühes youtube. Es gibt zu den unterschiedlichsten Themen Podcasts, die von Usern mehr oder weniger professionell gemacht werden und die man sich dann angucken/anhören kann. Ist vollkommen kostenlos. Meist kann man auf den Webseiten jedoch etwas spenden.

Unter http://www.apple.com/de/itunes/podcasts/ findest du welche und kannst sie abonnieren, so dass sie auf dein Gerät geladen werden, wenn eine neue Folge erscheint.

Podcast/Podcasting besteht aus Wörtern "iPod" und "Broadcast". Das ist ein digitales Medium, was Webcast oder Web-Audioprogramm nimmt. Der Podcast wird im Internet veröffentlicht und ermöglicht Nutzern, Audioprogramm zu abonnieren und herunterzuladen, damit man abonnierte Podcasts automatisch übernehmen und anhören kann. Das ist ein Vorteil im Vergleich zu dem traditionellen Rundfunk.

Diese Podcast App ist wirklich gut. Jede Nacht höre Podcasts zum Schlafen an.