Was ist ein Pesimist?

Support

Liebe/r Liilchen,

wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.

Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einer, der eine negative Grundeinstellung hat

28

kurz und präzise,so hab ichs gern :D

0

Der Pessimismus (lat.: pessimum – das Schlechteste, Böseste) ist die Lebensanschauung von der unverbesserlich schlechten Welt. Pessimisten erwarten ein böses Ende. Die unheilvolle Zukunft vor Augen, halten sie jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge für unheilschwanger, mag er auch noch so gutartig erscheinen. Die dem Pessimismus entgegengesetzte Weltanschauung ist der Optimismus.

Ein "Scharzseher" - einer der an allem und in allem nur das Schlechte sieht.