Was ist ein Partitif?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was diese Erklärung soll. Sie ist Unsinn.

Bei Sportarten verwendet man ganz normal den Teilungsartikel.

Je fais du tennis, du basket, du football, de la gymnastique, de la danse, ...

Das ist genauso wie bei:

Je prends du café, du vin, de la bière, de l'eau minérale, ...

 Das Beispiel: Nous faisons de la gymnastique tous les lundis.(Wir turnen jeden Montag =Bei Sportarten verwendet man den Partitif ohne Artikel

Aber da wird der Teilungsartikel

Aber warum steht da dann Partitif ohne Artikel?

0
@julia070202

wie sollen wir wissen, warum Grammatik falsch erklärt wird?

BTW: durchgehen fettschreiben gilt als schreien, und schreien ist unhöflich

1
@julia070202

Ich habe doch in meiner Erklärung schon gesagt, dass die Aussage "Bei Sportarten verwendet man den Partitif ohne Artikel." schlicht und einfach nicht stimmt.
Stand das in einer Grammatik? Wie gesagt, das macht absolut keinen Sinn. Ich muss doch nicht erklären, warum dort ein Fehler gemacht wurde, oder?

Die Regel sollte lauten: faire + Sportart wird mit dem (vollen) Teilungsartikel verwendet.

1

Dankeschön. ☺

0



Nous faisons de la gymnastique tous les lundis.

de la = das ist doch der "volle" Teilungsartikel!

Nous ne faisons pas de gymnastique, pas de foot, ...

pas de = "de-partitif" ohne Artikel