was ist ein parlamentarisches Regierungssystem?

4 Antworten

Ein parlamentarisches Regierungssystem setzt voraus, dass eine Regierung einem frei gewählten Parlament gegenüber verantwortlich ist und von diesem eingesetzt oder wieder abberufen werden kann.

Als parlamentarisches Regierungssystem bezeichnet man jene Ausformungen parlamentarischer Systeme westlicher Demokratien, in denen die Regierung zu ihrer Wahl und in ihrer Amtsausübung auf die direkte oder indirekte Unterstützung durch das Parlament angewiesen ist.

Eins in dem die Regierungsgewalt vom Parlament ausgeht? Ist das nicht irgendwie selbsterklärend?

Parlamentarisches Regierungssystem

Hallo, ich verstehe nicht was ein Parlamentarisches Regierungssystem ist. Ich brauche dies für ein Portfolio und ja ich hab's schon gegoogelt aber ich verstehe es leider nicht. Könnte mir das einer vielleicht erklären?

Danke im Vorraus lg. Karinooo

...zur Frage

Auswirkung der Finanzkrise?

...zur Frage

Kommunistisches Regierungssystem?

Was haltet ihr von Kommunismus, ob diese Art von Regierungssystem besser ist als Demokratie. Ich will eure Meinung hören .

...zur Frage

2 Fragen zu Staatsform, Herrschaftsform und Regierungssystem

Hey Community.

Beide Fragen drehen sich um folgende URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Frage 1:

Für Schweden steht folgendes bei Wikipedia:
Staatsform: konstitutionelle Monarchie (Erbmonarchie)
Herrschaftsform: parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: parlamentarisches Regierungssystem

Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass es ein Monarch herrscht, dessen Macht durch eine Verfassung begrenzt wird, aber nicht durch das Parlament. Herrschaftsform "Parlamentarische Monarchie" bedeutet, dass der Monarch der Chef der Exekutive ist, das Parlament die Legislative. "Parlamentarisches Regierungssystem" bedeutet, dass das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt steht. So weit ist alles klar und jetzt kommt mein Problem. Wie kann das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt stehen, wenn der König doch die Exekutive ist?

Frage 2:

Beschäftigt sich mit der Ordnung der 3 Strukturen bezogen auf das deutsche Kaiserreich und die Weimarer Verfassung.

Kaiserreich:
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Herrschaftsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Weimarer Republik
Staatsform: Republik
Herrschaftsform: parlamentarische Demokratie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Habt ihr andere Vorschläge als diese Anordnung?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Was bedeutet als Staatsform ''Parlamentarisches Regierungssystem'' ist das Demokratie?

Hallo, die Frage steht oben, vielen Dank!

...zur Frage

Entstehung des parlamentarischen Regierungssystem in Deutschland?

Für mein Politik Referat brauche ich Information zur Entstehung des parlamentarischen Regierungssystem in Deutschland.

  • Wie und wann enstand das parlamentarische Regierungssystem in Deutschland

    Ich finde gar keine Information im Internet dazu und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?