Was ist ein Pantone Farbfächer?

3 Antworten

Hallo iloads!

Da der Bildschirm eine andere Farbe vorgibt, als sie dann tatsächlich der Drucker druckt, ist dieser Farbfächer nötig. So hat dann dein Ausdruck die Farben, die du dir vorgestellt hast.

Ich hatte da mal ein gröberes Problem damit. Eine Visitenkarte sollte Hellgrün werden und kam dann viel zu kräftig heraus - ungut! Dafür gibt es ja auch die Farbnummern CMYK & RGB, soweit ich das weiß.

LG, LeonaRay

CMYK- & RGB- Farbnummern im Illustrator oder Photoshop - (Farbe, pantone, Farbfächer)

Hallo,

Pantone-Farben werden vorwiegend im Druckbereich verwendet, wenn es darum geht, so genannte Schmuckfarben zu definieren.

Genauso wichtig sind die Pantone-Farben auch im Textilbereich, wo die Farben fast ausschließlich mit Pantone-Farbnummern bezeichnet werden.

Dann gibt es auch noch ein Pantone-System für Kunststoff-Einfärbungen.

Jedes der Pantone-Systeme ist eigenständig und hat eine eigene Farbnummerncodierung. Mehr unter www.farbkarten-shop.de/shop.cgi/pantone?id=aURDEEB7&mv_pc=315

Viele Grüße

Sylvia

Grüß dich, mit solchen Pantone Farbfächern arbeiten v.a. Grafiker un Designer. Es gibt Ihnen eine gewisse Farbsicherheit in allen Print- und Medienbereichen. Wenn du dich für welche interesseiren solltest,dann kann ich dir folgende Seite aus eigener, guter Erfahrung empfehlen:

http://www.ccvision.de/de/creativ-material/farbfaecher/sonderfarben.html

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. lieben Gruß

Bilduntertitel eingeben... - (Farbe, pantone, Farbfächer)

Was möchtest Du wissen?