Was ist ein OldTimer wert?

8 Antworten

Es gab viele Triumpf vor 50 Jahren. Die kleinen Sportwagen (Triumpf Midget), oder Limousinen. Oder die stärkeren Sportwagen/Cabrios wie TR4 oder gar TR 250, der aber erst Ende der 60er kam.

Wenn es ein Triumph TR 4 ist, der in dieser Zeit gebaut wurde, dann ist er im sehr guten Zustand 30000 Euro wert. Evtl. auch mehr. Ein Top Midget bringt im Zustand 1 vielleicht 18000 Euro. Eine Limousine vielleicht 12000.

Im Zustand 3 kannst du die Preise halbieren.

Mit "sehr guten" Zustand ist bei der Oldtimerbewertung Zustand 1 gemeint. Und das bedeutet Neuwagenzustand. Das wird wohl eher nicht der Fall sein. Auch Zustand 2 ist schon aussergewöhnlich schön. Also kurz nach einer Vollrestaurierung ohne jeden Rost und technisch einwandfrei, und nur mit geringen Gebrauchsspuren.

Regelmäßig Tüv bekommen auch Fahrzeuge im Zustand 3. Das bedeutet leichter Rost, technisch gut und mängelfrei aber mit Gebrauchtspuren. Also sofort fahrbereit. Das wäre dann für den TR 4 gut 15000 Euro.



Danke für die Bewertung. Aber du hast mich neugierig gemacht, was es denn genau für ein Triumpf ist.

0

Naja so streng ist es auch wieder nicht. Kommt natürlich auch auf den Gutachter an, der bewertet, was schon wegen der Versicherung zu empfehlen ist. Mein Audi, denn ich damals vorm Schrott gerettet hab hat nach dem Polieren und einer kleinen Aufbereitung/Überholung, keine Restaurierung auch ne 2+ gekriegt.

0
@Tsy96x

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Oldtimern. Das Bewertungssystem ist nicht streng aber es wird sehr sehr unterschiedlich ausgelegt. Von Gefälligkeitsgutachten mal ganz abgesehen.

Aber besser als Zustand 1 gibt es eigentlich nicht. Und wenn Zustand 1 Neuwagenzustand bedeutet, dann kann eine Auto nur durch kleine Aufbereitung&/Überholung ganz einfach nicht 2+ sein. Womöglich der Motor schon 100000km gelaufen. Auch eine Innenausstattung ist auch bei allerbesten Pflege nach 10 Jahren nicht besser als Zustand 2.

Merkst du was? Andere stecken 20000 Euro in eine Auto und bekommen "nur" 2+. Haben dafür ein neuweriges Fahrwerk, keinen Rost und Top Innenausstattung.  Und du investierst 4 Wochenden und keine 1000 Euro für Politur und E-Teile für ein Auto vom Schrott. Wer hat dir die 2+ gegeben? Dein Bäcker?

1

Zum Donnerwetter, was schreibt Ihr denn alle von "Triumpf"?

Die Marke heisst Triumph!

Wenigstens vom Fragesteller hätte ich erwartet, dass er weiss, wie sich diese Marke korrekt schreibt...

Es gibt nicht DEN Triumpf.

Ohne Modell, Baujahr und Details zum Auto zu verraten ist nichtmal eine Vermutung anzustellen.

Was möchtest Du wissen?