Was ist ein Normatives Argument?

2 Antworten

Ein normatives Argument ist eines, welches bewertend ist, dabei an Richtlinien und Normen orientiert.

Ein Argument, welches sich auf Richtlinien und Normen begründet.

Argument : Cybermobbing — ausführten mit den 4B‘s? Kann mir jemand helfen?

Brauche Cybermobbing als Argument ausgeführt. Könnte mir jemand helfen ?

...zur Frage

Einleitung-Hauptteil Stellungnahme Ist eine Struktur vorhanden und wie vermeide ich das umgansprachliche schreiben und darf ich eine Einleitung so schreiben?

Mehr als 1000 Schüler in Deutschland wollen nicht in die Schule gehen, wieso ist das so?. Weil sie wegen ihrer Bekleidung in der Schule ausgegrenzt werden. Als ich mich weiter informierte fand ich heraus wie man das Problem an staatlichen Schulen beheben kann. Diese Arbeit wird zeigen, wieso die Einführung von Schuluniformen sinnvoll ist. Dafür spricht die Reduzierung von Mobbing und Ausgrenzung von anderskleidenden Schülern, denn viele Schüler werden wegen ihr Kleidungstil oder ihre finanziellen Möglichkeiten ausgegrenzt. Jeder weiß es, wie sich es anfühlt oder hat es schon mal gesehen, man kann dies auch durch die eigene Erfahrung belegen. Hierbei erkennt man nicht den Unterschied von finanziellen schwächeren Schüler oder anderskleidenden. Dadurch reduziert man das Mobbing. Das belegt die Goethe- Universität. Sie befragte rund um 1000 Schüler in Deutschland, wieso sie ausgegrenzt werden oder diese Tat begehen. 55 % antworteten, dass sie wegs dem Kleidungsstil ausgegrenzt werden. Von den 55 % wollen 25 % gar nicht mehr in die Schule gehen, weil sie den Druck nicht mehr aushalten können. Deshalb wird die Schuluniform das Mobbing und die Ausgrenzung reduzieren. Ein weiteres Argument ist noch, dass man in der Klasse oder in der Schule ein „Wir-Gefühl“ aufbaut. Das heißt dass man das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Das gleiche bekleiden stärkt die Zugehörigkeit und jeder wird Teil einer Gruppe, somit wird keiner alleingelassen. Man kann das an Sportteams erkennen, sie ziehen das gleiche an, weil sie zeigen wollen dass jeder gleich gut ist und das keiner schlecht als der andere ist. Dies wird durch Studien belegt, die nachweißen konnten dass die Schuluniform das Zusammenleben stärkt.

...zur Frage

Kontra Argumente zu Pro Argumente: Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?

Hey, in Deutsch machen wir gerade freie Erörterung aber zu diesen pro Argumenten fallen mir keine zwei gegenargumente ein. Wäre nett wenn ihr vorschläge machen würdet

pro Argument: Eltern kommen nicht in Erklürungsnot.

zwei Kontra Argumente zu diesem pro Argument:

pro Argument: mehr Freizeit für Schüler.

pro Argument: Mehr Geld-keine HA-Hilfe die man bezahlen muss.

...zur Frage

Wie sollte man eine Podiumsdiskussion mit Politikern beginnen und wieder beenden?

Hallo Leute, ich habe ein dringendes Problem. Diesen Mittwoch werden Politiker der Parteien die im Bundestag sind in unsere Schule kommen und zu bestimmten Themen die Mitschüler meines Politikkurs vorbereitet haben diskutieren. Dafür mussten Moderaten ausgewählt werden und der Kurs hat sich einstimmig auf mich und noch andere Co-Moderatoren festgelegt. Nun zu meinem Problem. Ich muss die Podiumsdiskussion beginnen, ein Thema vorstellen, die Diskussion zu diesem einen Themen leiten und dann die Podiumsdiskussio am Ende beenden. Das Thema ist vorbereitet und meine Co-Moderatoren haben ihre Themen auch vorbereitet bis hin alles yutt. Jetzt aber wirklich zum Problem. Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Podiumsdiskussion beginnen und vorallem wieder beenden soll. Ich versuche ein Konzept auszuarbeiten aber es gefällt mir nicht und kommt mir nicht gut genug vor. Wir werden auch Publikum haben, andere Schüler aus anderen Politkkursen. Ich soll das Publikum begrüßen, die Politiker begrüßen, die Poltiker dazu bringen sich vorzustellen und dann zum Thema überleiten. Danach sind die anderen mit ihren Themen dran und zuletzt soll das alles wieder beendet werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich zweifel seit 3 Tagen daran an dem Beginn der Podiumsdiskussion. Ich bedanke mich bei jedem für jede Idee und jeden Vorschlag. Vielen Dank mfg Snow D. Ager

...zur Frage

Ein paar Fragen wegen der Argumentation?

Hi,

Hab ein großes Problem:

In der Hauptschule lernt man nur, wie eine Argumentation aufgebaut wird. Also:

Behauptung Begründung Beispiel Schlussfolgerung/Überleitung

In der Realschule aber verstehe ich so einige Dinge nicht.

Wie so ein Argument aufgebaut ist weiß ich ja. Also bei einer Erörterung bsp. Eine Einleitung, dann Haupteil mit den Argumenten, dann der Schluss.

NUR Was ist hier mit gemeint: 1. These 1. Argument, 2.Argument 3.Argument These 2. 1. Argument 2.Argument ETC.

Oder wenn man sagt das die Ausführung fehlt. Was genau meint man damit? Den Beispiel?

Mfg

...zur Frage

Wie findet ihr meine Erörterung (Argumentation) über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel (siehe unten)?

Also es ist die 11. Klasse (Fachoberschule) und die Frage lautet:  "Ist die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel überzeugend?". Und Bitte seit kritisch, bitte sagt mir wie ihr sie findet und wo Verbesserungsbedarf besteht :

"Flüchtlinge hier, Flüchtlinge da. Es werden Millionen Euro für die Hilfe von Flüchtlingen ausgegeben. An einem Tag ist die deutsche Grenze geöffnet und am anderem Tag wieder  geschlossen. Hiermit stellen wir uns die Frage : Weiß Frau Merkel, was sie tut?

Man wusste doch vorher, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann. Merkel gesteht darauf hin ein, dass es in der Flüchtlingsfrage keine fertigen Lösungen gibt. Der Kanzlerin ist es aber dennoch gelungen, den Diskurs in Deutschland und Europa zu verschieben.

Bevor Merkel die Grenzen öffnete, wurde jeder Flüchtling als Bürde definiert. Als pro Tag 12.000 Flüchtlinge eintrafen, verschoben sich die Maßstäbe. Das Beispiel ist Bayern. Trotz des Klagens, kann die deutsche Gesellschaft große Flüchtlingsströme bewältigen, wenn von der Bahn bis zur Bundesregierung alle zusammenarbeiten.

Trotzdem ist es richtig, die Grenzen vorübergehend wieder zu schließen. Ansonsten wäre das Land aber überfordert, wenn die Grenzen unkontrolliert offen bleiben würden. Dennoch blieben 2 Wochen grenzfreiheit nicht folgenlos und Deutschland brauchte eine Verschnaufpause.

Dennoch gibt es noch Argumente, die dagegen sprechen. Diese ziehe ich jetzt in Betracht.

Angela Merkel weiß nicht was sie tut, da die deutschen den außenpolitischen Schaden, den sie anrichtet, nicht wahrnehmen. Angela Merkel gilt hierzulande als gute Taktikerin. Das beste Beispiel in diesem Fall ist die UN, denn die klagt seit Langem über die Unterfinanzierung der Flüchtlingslager für Syrer im nahen Osten.

Die Entscheidung war politisch fatal, weil sie nicht hinreichend als Ausnahme kommuniziert wurde. Noch am Freitag bekannte die Kanzlerin, das Asylrecht kenne keine Obergrenzen bei der Aufnahme. Desertieren kann man den Syrern keinen Vorwurf machen, dass sie dies verstehen, nach Deutschland zu kommen.

Ihre Entscheidung in der Flüchtlingsfrage sind Merkels erster großer innenpolitischer Fehler. Der Beweis ist, dass die Kanzeln in schweren Kreisen auf Idealismus statt Realpolitik setzt. Deutschland kann beispielsweise 500.000 Flüchtlinge im Jahr aufnehmen, vielleicht mehr. Aber es ist keine Lösung, sämtliche syrische Flüchtlinge nach Deutschland zu verlagern.

Meiner Meinung nach, ist sich Kanzlerin Merkel nicht bewusst was sie tut. Man sollte das Problem schnellstmöglich in der Quelle besiegen und noch die Probleme auf Deutschland und Europa verschieben, denn diese Probleme würden erst garnicht zu Stande kommen, wenn man die Quelle gelöst hätte. Deswegen bin ich der Meinung das Merkels Flüchtlingspolitik nicht überzeugend ist"

Ende.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?