Was ist ein molkül (stoffe)?

5 Antworten

Weißt du was ein Atom ist? Wenn nein, lese dich darüber ein. 

Ein Molekühl ist die zusammensetzung aus Atomen. Dem entsprechend, muss ein Molekühl zwei oder mehr Atomen haben. 

Sehen wir uns das Element Wasser Stoff an. Ordnungszahl 1 , 1 Atom. 

"O" für Sauerstoff. 

Wasser hat die Formel, H2O ==> eine zusammensetzung aus Wasserstoff und Sauerstoff => Molekühl. 

Hallo,

Moleküle sind Verbunde mit zwei oder mehr Atomen.

• H20 (Wasser) 2 Wasserstoffatome+1Sauerstoffatom ergeben 1 Wassermolekül

Zu diesem Thema gibt es reichlich Infos im Netz.

Tja, wenn im Netz nichts zu finden ist, dann gibt`s das auch nicht.....

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

• LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Stoffe und atome?

Hallo wollte mal fragen wie der aufbau eines atoms ist und welche stoffe aus atome bestehehen?

...zur Frage

Wann ist ein Molekül energisch begüünsitgt, also stabil?

Hallo, Ich schreibe morgen eine Chemie arbeit über mesomerie/aromate... Ich verstehe leider nicht, wann jz ein Molekül stabil ist. Wir haben nur aufgeschrieben wenn es Ladungstrennung gibt sind die Moleküle nicht sehr stabil. Zb bei Pyrol gibt es ja einige Mesomerieformeln, Welche sind jz davon begünsigt? LG

...zur Frage

Aus was für Stoffgruppen sind Moleküle aufgebaut?

...zur Frage

Was ist der Unterschied von einem Atom und einem Molekül?

Ich lerne derzeit auf eine Klassenarbeit und in der Teilchenebene sind manche Stoffe als Atome und andere als Moleküle dargestellt und deswegen wollte ich einfach nach dem Unterschied fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?