Was ist ein Mensch (Ethik)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Naja, die biologische Sicht lässt sich natürlich mit Genetik argumentieren und über gewisse physiologische Merkmale, wie etwa der aufrechte Gang durch eine bestimmte Stellung von Wirbelsäule und Beckenknochen, sowie Gehirngröße usw.

Wenn es für Ethik ist, würde ich den Menschen vor allem über soziale Kompetenzen wie Mitgefühl, Gemeinschaftssinn und dem Außerkraftsetzen von Instinkten aufgrund von gesellschaftlichen Normen bezeichnen (wie keinen zurücklassen, auch wenn das Opfer eines einzelnen der Masse nützen könnte – wobei das wieder zu einer Diskussion über Utilitarismus und Co abdriften könnte).

Ein wichtiges Merkmal des Menschen ist auch sein Intellekt und das er als einziges Wesen dazu fähig ist, Werkzeuge und Dinge des täglichen Gebrauchs mit Hilfe von anderen Werkzeugen herzustellen.

Manche definieren es auch darüber, dass Menschen ein klares Selbstbild haben und zum Beispiel dazu fähig sind sich im Spiegel zu erkennen, aber klar unterscheiden können, dass das keine reale Person sondern ein Abbild ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte das letztes Jahr und wir haben uns ein paar stichpunkte dazu aufgeschrieben. Jedoch weiß ich nicht ob es richtig ist.
-Individuen -> durch Einflüsse der Gesellschaft definiert
-verfügt über einen verstand -> kann überlegte/rationale Entscheidungen treffen
-Lebewesen
-sehr gut anpassungsfähig (Gesellschaft/Umfeld)
-spezielle Sprache
-starke soziale Ausprägung
-selbständig sein-> der Mensch ist ein Egoist
-Urteilsvermögen -> gewissen
-strebt nach Wissen und Fortschritt->nie zufrieden
-jeder hat stärken und Schwächen
-zerstörerisches Wesen
Oh mir fällt gerade auf dass wir noch eine zweite Frage hatten und zwar 'was macht einen Menschen aus?' Wir haben beide Fragen in der Klasse zsm gepackt aber ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ein Meinsch ist ein Lebewesen, welches nur mit Kulur und Gesellschaft überleben kann. Ausserdem ist er das Wesen, welches ein Bewusstsein über seine Persönlichkeit hat. Ich hoffe das hilft weiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?