Was ist ein Listenhund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind potentielle Kampfhunderassen und Mischlinge daraus, die entweder verboten sind oder einen Wesenstest machen müssen, erhöhte Steuern kosten.

diese hilfsreichste antwort ist...FALSCH!!!...zumindest teilweise

0

Ein Anlagehund. Anlage 1 und 2 . Wird nach dem Gesetz nach den Gefahrenstufen eingeteilt .

Wieso gibt es Listenhunde?

Also eigentlich ist die Frage wieso es diese Listen gibt.
Sind manche Hunderassen nur auf der Liste , weil ein Hund , der dieser Rasse angehört einmal jemanden gebissen/totgebissen hat?
&Wieso ist der deutsche Schäferhund nicht auf dieser Liste?

...zur Frage

Ich möchte mir einen Pitbull anschaffen?

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir demnächst einen Pitbull holen. Ich bin über 18 & habe seit 6 Jahren erfahrung mit Hunden. Nur leider nicht mit Listenhunden. Ich habe viel Zeit, das Geld auch. Deshalb möchte ich mich dieser Herausforderung stellen. Ich wohne in hessen. Wie sieht es aus in Hessen? Was muss man alles erfüllen um einen Pitbull halten zu dürfen?

Manche reden von einem Wesenstest. Wo macht man diesen? und wo gibt man es dann ab wenn dieser bestanden wurde? Manche reden etwas vom Führungszeugnis. Wo muss ich diesen denn abgeben? Kann mir bitte mal jemand sagen welche sachen ich alles vervollständigen muss und wo ich diesen antrag stelle? Was genau muss ich machen? ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine ausführliche antwort geben könnte und beschreiben könnte wie ich vorgehen muss. Es werden ja Pitbull welpen verkauft bei Kleinanzeigen, da könnte sich doch jeder einfach einen holen? Ich möchte mir nämlich einen Welpen holen..

Danke.

...zur Frage

Strafen für Haltung eines Listenhundes ohne Zulassung?

Hallo liebe Community!

unzwar würden mein Partner und ich uns gern einen staffordshire Bullterrier zulegen. Da wir aber in Thüringen leben gilt diese Rasse hier als Kampfhund/Listenhund. Und darf nur mit Genehmigung gehalten werden.

Welche Folgen kann es haben, wenn man so eine Genehmigung nicht besitzt?

Oder welche Alternativen gibt es?

...zur Frage

Ist der American bully ein listenhund?

Hallo ist der american bully in bayern ein listenhund hab norgendswo gesehen das die rasse auf der liste steht

...zur Frage

Gilt ein Labrador-Pitbull Mischling als Listenhund?(Saarland)?

Guten Morgen. Ich weiss es gibt im Saarland 3 Hunderassen,die als Listenhunde gelten. Darunter ist auch der American Pitt Bull. Aber gilt auch ein Mischling aus Labrador und Pittbull als Listenhund oder sind Mischlinge da ausgenommen?

Allgemeiner: Sind Mischlinge aus Listenhund und Nicht Listenhund hier inbegriffen?

...zur Frage

Rottweiler Auflagen 😊?

Hallo erstmal ich lebe in NRW ich bin 14 Jahre dass ich keinen rottweiler haben darf ist klar aber, aber ,einer Mutter ist die Rasse egal. Jetzt wollte ich mal fragen was es denn für Auflagen gibt also ich weiß so viel das es Leinenpflicht überall gibt ausser auf befriedigtem privat Grundstück und das es Maulkorb Pflicht gibt. Hundeschule ist klar 😊

Kennt vielleicht noch jemand eine andere Rasse die diese Eigenschaften aufweist: beschützerinstinkt Muskulös Lieb verspielt und intiligent.

Danke Schon mal im vor raus! 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?