Was ist ein Ligand?

1 Antwort

Eine Ligand ist "ein Stoff [...], der an ein Zielprotein, beispielsweise einen Rezeptor, spezifisch binden kann" [1].

Ligand ist in deinem Beispiel der Oberbegriff: ein Neurotransmitter ist ein Ligand seines Rezeptors.

Besonders aus der Arzneipharmakologie sind unzählige "künstliche" oder nicht-physiologische Liganden bekannt. Bsp.: der natürliche Ligand des mACh-Rezeptors ist Acetylcholin (Rezeptoragonist); ein nicht-physiologischer Ligand ist das Muscarin (ebenfalls ein Rezeptoragonist) der Risspilze. Ein weiterer Ligand des mACh-Rezeptors ist Atropin, jedoch ohne den Rezeptor zu aktivieren (Rezeptorantagonist).

Libertyyy
Fragesteller

Super, vielen Dank! Jetzt ist es um einiges klarer.