Was ist ein "Lexem"?

2 Antworten

Also in Meyers Lexikon steht: Lexem [griechisch] das, Sprachwissenschaft: kleinste semantische Einheit, Träger der lexikalischen Bedeutung; das Lexem tritt als Einzelwort (z. B. Wald), als Teil eines Wortes (z. B. wald- in waldig) und als Wortverbindung auf (z. B. Waldbrand).

D.h. beim Lexem geht es im Gegensatz zur Silbe um die kleinste sinnhafte "Basiseinheit" eines Wortes.

M.E. ist ein Sem die kleinste semantische Einheit, nicht das Lexem.

0

wortschatzeinheit im wörterbuch: also quasi alles, was einzeln fett im wörterbuch angegeben ist mit entsprechender endung: mono-, mono-gam, mono-chrom

Proto-Industrialisierung als Lexikonartikel?

Ich soll für die Schule einen Lexikonartikel über den Begriff Proto-Industrialisierung schreiben. Ich möchte jetzt nicht nach einem fertigen Artikel anfragen sondern eher nach einigen Quellen im Internet, die mir dabei helfen könnten. (Bis auf Wikipedia habe ich es auch schon geschafft.) Gegeben habe ich einige Unterbegriffe sowie Definitionen dazu (Verläger, Zunft, Manufaktur, ...). Damit soll ich arbeiten.

...zur Frage

Ist Wikipedia zu kompliziert geworden, um sie noch zu verstehen?

Ich lese häufiger Fragen in denen sinngemäß steht "Habe den Wikipedia-Artikel dazu gelesen, aber ihn nicht verstanden." Ist Wikipedia durch den inzwischen sehr hohen Detaillierungsgrad der Artikel zu kompliziert geworden, um sie noch zu verstehen?

Wäre doch wirklich tragisch: Der nach Wissen Dürstende steht vor einer Riesenflasche geballten Wissens - und kann sie nicht öffnen...

...zur Frage

Bedarf sie Pflege?

Wir hatten jetzt zu Weihnachten eine Diskussion über folgenden Satz in einem Kalender: Das Leben ist wie eine Blume, um zu blühen bedarf sie Pflege.

Mein Mann und meine Schwägerin finden den Satz ok so. Meine Mutter, mein Bruder und ich jedoch nicht. Wir würden entweder schreiben "bedarf sie DER Pflege" oder "bedarf ES Pflege".

Mittlerweile weiß ich schon, dass bedürfen den Genitiv verlangt aber irgendwie hilft mir das nicht. Ich verstehe auch nicht warum mir in Verbindung mit ES der Artikel nicht fehlt aber bei SIE schon. Kann mir das bitte einer erklären.

...zur Frage

Ist es erlaubt Wikipedia Artikel kommerziell zu verwenden?

Kurzes Fantasie-Beispiel um meine Frage zu verdeutlichen: Ich verkaufe Aquarien und ganz besonders Fische. Zu jedem Fisch den ich verkaufe bilde ich 1:1 den entsprechenden Wikipedia Artikel ab. Ich verdiene also Geld damit. Oder noch ein extremes Beispiel: Ich gründe eine eigene Enzyklopädie, die nur für zahlende Abonenten zugänglich ist. Der Inhalt entspricht abgesehen von dem Logo und der Navigation 1:1 Wikipedia. Sind blöde Beispiele, ich weiß, aber kann man Wikipedia Content beliebig nutzen oder gibt es ein Urheberrecht, kann man es evtl. nutzen, muß aber darauf verweisen das es von Wikipedia ist?

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Unterschied zwischen L-Glutamin und Glutamat?

Hi, kann mir jemand sagen, ob es zwischen L-Glutamin und dem Geschmacksverstärker Glutamat einen Unterschied gibt? Und wenn ja welchen? Mit googlen und Wikipedia bin ich nicht so ganz schlau geworden...

Lg Biene

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?