Was ist ein Lektorensonntag? (Kirche)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lat. lector "Leser" oder "Vorleser"

Gemeindemitglieder die Bestandteile des Gottesdienstes vorlesen.

z.B.:

  • Gebete
  • Liturgie

Danke für die Auszeichnung.

0

Schau mal in den Link unten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Lektorensonntag ein Sonntag mit einem besonderen Gottesdienst, in dem die Arbeit der Lektoren gewürdigt werden soll. Was die Lektoren in der evangelischen Kirche tun, geht auch aus dem Link hervor. Ansonsten google mal mit "Lektorensonntag" und "Lektor".

http://www.kirchenkreis-bremerhaven.de/beitrag_Lektorensonntag_71.html

Kollekte wie viel geben in der Kirche

Habe mich entschlossen Weihnachten doch in die Kirche zu gehen. Tun wir sonst, ja nie, aber das kommt man so schön in Weihnachtsstimmung.

Da wird dann immer so eine Beutel an einer langen Stande rumgerieicht und man soll da Geld hineintun.

Nun zahlen wir genug Kirchensteuer und gehen nur ein Mal im Jahr zu Weihnachten in die Kirche. Wie viel sollen wir denn da geben? Oder gar nichts?

...zur Frage

Frage an Pfarrer und Pastoren: Wieviel Bedeutung hat Latein in der Kirche noch?

Hallo,

Das ist eine Frage, die sich hauptsächlich an Pfarrer und Pastoren wendet, da ich deren Meinung benötige, ob Latein noch eine Rolle in der Kirche spielt. Also es wäre freundlich, wenn ihr noch dazu schreiben könntet, ob ihr Pfarrer/Pastor seid.

Mit Kirche ist die evangelische und katholische Kirche in Deutschland gemeint.

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.

...zur Frage

Mit Anzug in die Kirche zu Weihnachten?

oder ist das übertrieben?

...zur Frage

Katholische und Evangelische Kirche

Weiß einer von euch, was eine katholische und evangelische Kirche ist?Bitte helft mir, ich verstehe die Beschreibung auf Wikipedia etc. nicht.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

weihnachtsgottesdienst evangelische kirche

wie lange dauert der weihnachtsgottesdienst in der evangelischen kirche ? ich kann mich nicht erinnern,weil ich das letzte mal 2009 in der kirche war. und um wie viel uhr fängt der nochmal an ? um 23uhr oder um 0uhr ? an alle frohe weihnachten !

...zur Frage

Kapuze in der Kirche erlaubt?

Hey, wenn man gerne in die Kirche gehen möchte, aber nicht unbedingt erkannt werden möchte, darf man dann eine Kapuze tragen? Zum Beispiel man will einen grauen Kapuzenpulli tragen und hat die Kapuze auf, sodass das Gesicht versteckt ist. Wäre das in der Kirche und während eines Gottesdienstes kath. und evang. erlaubt? Oder käme das ein wenig komisch rüber? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?