Was ist ein leasing bzw. wenn irgentwas geleast ist?

3 Antworten

geleast ist wenn man zozusagen etwas 'mietet' z.B. einen computer bei einer leasingfirma. diesen computer kann man dann z.B. für 2 jahre verwenden und dann muss man ihn wieder zurückgeben... kommt auf den vertrag an

Leasen=Englisch und Heißt Leihen!

Leasingverträge haben einen ähnlichen Charakter wie Mietverträge. Von der Miete unterscheidet sich Leasing durch die Tatsache, dass die mietvertraglich geschuldete Wartungs- und Instandsetzungsleistung bzw. der Gewährleistungsanspruch auf den Leasingnehmer umgewälzt wird.

Dies geschieht im Austausch gegen die Abtretung der Kaufrechte seitens des Leasinggebers und die Finanzierungsfunktion (Vollamortisation) beim Leasing. Der Leasingnehmer trägt hierbei die Sach- und Preisgefahr. Leasingverträge sind somit „atypische“ Mietverträge. Daher ist der Begriff Mietkauf als Synonym für Leasing üblich, obwohl beim Mietkauf auch das Eigentum auf den Käufer übergehen kann.

Nach Ende des Leasingvertrages geht das Leasinggut an den Leasinggeber zurück oder wird an den Leasingnehmer oder einen Dritten veräußert. Die Klientel von Leasingfirmen besteht hauptsächlich aus Gewerbetreibenden, eine Ausdehnung auf Privatkunden ist jedoch zu beobachten – besonders im Bereich des Absatzleasings (v. a. Kraftfahrzeug-Leasing).

Man unterscheidet das Finanzierungsleasing und das Operative Leasing. Während das Finanzierungsleasing die Miete sowie eine Kaufoption umfasst, bezieht sich Operate-Leasing nur auf die Miete.

Bei Beendigung des Leasingvertrages kann der Leasingnehmer das Objekt zurückgeben oder auch käuflich erwerben.

wiki

Leasing von Gastherme bei Einkommenssteuer absetzbar?

Wir haben vor zwei Jahren eine Gastherme bei den Stadtwerken geleast. Kann man so etwas als Privarperson bei der Einkommenssteuer absetzen? Wenn ja, wo kann man auf dem Antrag diese Ausgaben eintragen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

Wie funktioniert Auto Leasing?

Wenn man dann 48 monate die raten bezahlt hat, gehört einem das auto dann auch? und was passiert wenn man in den 48 monaten einen unfall gebaut hat.Ab wieviel jahren ist leasing? habt ihr einen wagen geleast? was sind eure erfahrungen? Und kommt mir jetz nicht mit: leasing ist nur was für protzer etc.. Wenn man nicht das geld hat aber gerne einen schönen wagen fahren will ist das finde ich eine sehr gute möglichkeit. danke im vorraus

...zur Frage

Was ist besser, ein Auto zu kaufen oder zu leasen?

1. Lohnt es nur für die Wohlhabenden ? 
  2. Was hat es mit dem effektiven jahreszins auf sich ? 
  3. Was hat es mit der Leasing Sonderzahlung und den Soll zins auf sich  ? 
  4. Wie sieht es aus mit winter und sommerreife ?
  5. Was ist mit den Schäden ,bzw Gebrauchsspuren nach dem abgeben des Wagens nach der Laufzeit ?
  6. Wie viel Kilometer fährt man im Jahr ungefähr ?

Mein Fahrschullehrer meinte, Reiche leasen nur noch und kaufen nicht ,weil der Wertverlust enorm ist ?

Hier ein Beispiel :

https://eff.m.mercedes-benz-bank.de/eff/icg/templates/TPL_index.html#/?caller=mbbank&type=pkw&screen=config-1&car=CLS%20Coup%C3%A9%20(408)&request=%7B%22lastModified%22:%22%22,%22vehicleId%22:%22CLS%20220%20d%20(408)%22,%22customerTypeId%22:%22private%22,%22calculationTypeId%22:%22leasing%22,%22price%22:%2254502%22,%22configuration%22:%22Serienausstattung%22,%22inputParameters%22:%7B%22deposit%22:4002,%22term%22:24,%22totalMileage%22:%2245000%22,%22depositAmountSelected%22:%22true%22%7D,%22contextParameters%22:%7B%22depositAmountSelected%22:%22true%22,%22ew%22:null,%22customerTypeId%22:%22private%22,%22totalMileage%22:%2245000%22,%22precalc%22:%22712,89%22,%22term%22:%2236%22,%22calculationTypeId%22:%22leasing%22,%22deposit%22:%224002%22,%22isVat%22:%22true%22%7D%7D

Mfg

...zur Frage

Was kostet es ein Auto aus einen Leasing Vertrag zu kaufen?

Hallo, meine Mutter hat sich ein Auto geleast und ich überlege den Wagen nach der leasing Zeit zu kaufen, d.h. meine Mutter sollte den Wagen dann einfach übernehmen, was müsste meine Mutter ca. nach 4 Jahren leasing zahlen um den Wagen zu übernehmen wenn der Neupreis ca. 50.000 euro ist? wird das dann einfach so gerechnet: Restwert- Anzahlung - Leasingraten? oder Neupreis - Anzahlung und Raten? oder ganz anders? Danke für jede Antwort die mir weiter hilft!

...zur Frage

wann lohnt sich auto-leasing?

wir brauchen bald ein neues auto. nachdem ca 80% aller fahrzeuge geleast oder finaziert sind, wollt ich mal fragen für wann oder warum man leasing/bzw finanzierung macht. wir sind privat also keine firma und fahren so max. 5 tausend km im jahr.

...zur Frage

Leasing und KFZ-Brief ..

Ich habe heute ein Fahrzeug geleast, die Leasingagentur hat jedoch den Fahrzeugbrief bei mir vergessen. Das Fahrzeug ist auf mich zugelassen, auch im Brief stehe ich als Fahrzeugbesitzer ..wäre es legal wenn ich aus dem Vertrag zurücktrete und das Fahrzeug behalte???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?